Home › Foren › Mein Hürlimann › Hürlimann H17
-
AutorBeiträge
-
9. März 2026 um 13:47 #24909
Andreas
BurladingenTeilnehmerMein Sorgenkind
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.3. April 2026 um 23:04 #25088
HansRudolf
WichtrachTeilnehmerHallo Andreas,
welche Sorgen bereitet Dir den der H 17?Grüsse aus dem Bernbiet
Hans-Rudolf4. April 2026 um 10:31 #25089
Andreas
BurladingenTeilnehmerIch bekomme einfach keinen guten Motorlauf hin ich denke Zündung.
Ob die Ursache das ausgeschlagene Gestänge unterhalb des Zündverteilers zu tun hat,keine Ahnung!
Danke Hans-Rudolf für dein Interesse.
Gruß AndreasDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. April 2026 um 21:25 #25095
Marcel
RumlikonTeilnehmerHallo Andreas
Das Gestänge hat mit der Zündung nichts zu tun.
Ist der Motorlauf immer schlecht? oder nur im Warmen zustand?
Gruss Marcel4. April 2026 um 22:40 #25096
Frank
Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Andreas,
Es konnte hilfreich sein ein Video von dem laufenden Trecker zu machen und hoch zu laden. Vielleicht ist es für erfahrene Monteure schon zu hören ob es ein Zündung oder Brennstoffproblem ist.
Gruß, Frank
5. April 2026 um 8:55 #25097
Andreas
BurladingenTeilnehmerSchöne Ostern zusammen
Im Standgas läuft er ganz ordentlich wenn es ans Fahren geht antwortet er mit Fehlzündungen und geht aus.
Für was ist eigentlich die Ölheizung unterhalb des Zündverteilers?
Ein Video stelle ich am Dienstag
Vergaser ist gereinigt ,Spritversorgung auch.
Gruß AndreasDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.6. April 2026 um 13:06 #25109
HansRudolf
WichtrachTeilnehmerHallo Andreas,
das hört sich ja ganz interessant an – auch deine Frage nach der Ölheizung, die gar keine ist! Die angeschlossene Leitung muss die Rückleitung vom Ölfilter sein.Auf dem Weg zurück in den Motor schmiert das Öl noch den Drehzahlregeler, der im besagten “Ölheizung”Gehäuse sitzt und auch den Zündverteiler antreibt.
So wie Du das Problem beschreibst, tippe ich auf ein Problem im Zündverteiler.Ich habe das Problem gar nicht erst auftreten lassen, und den Verteiler direkt etwas genauer angeschaut. Unter der Trägerplatte des Unterbrechers sitzt die Regelung des Zündzeitpunktes bei erhöhter Drehzahl. Die Regelung erfolgt mittels zwei durch Federn gehaltene Fliehgewichte. Das Ganze sollte leichtgängig sein.
Bei meinem H12 war alles verharzt und schwergängig. Nach den Ausbau des kompletten Verteilers aus dem Motor habe ich mittels Industriereiniger und Bremsenreiniger das Ganze sauber gekriegt und das Lagerspiel kontrolliert. Dann mit einem sehr guten Öl- und Fettspray alles wieder gut gefettet, nochmals kontrolliert, dass beide Federn eingehängt sind, dann auch noch gleich einen neuen Unterbrecher eingebaut, das Ganze zurück an den Motor, Zündung einstellen und Probelauf. Mein Motor läuft einwandfrei und springt auch sofort an.
Ich weiss, das tönt etwas kompliziert, vielleicht sollte ein Fachmann sich das mal ansehen, wenn Du Dir das selber nicht zutraust. Dieselben Verteiler sind auch an den alten Käfern und T1-Bullis, sowie bei Porsche 356 verbaut.
Grüsse aus dem Bernbiet
Hans-Rudolf6. April 2026 um 17:16 #25112
Andreas
BurladingenTeilnehmerHallo ich meinte natürlich Ölleitung
Nicht Ölheizung
KI läßt grüßen
Danke für den Tipp mache ich.
Gruß Andreas -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.