Hürlimann H12

Home Foren Mein Hürlimann Hürlimann H12

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #7936
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimannfreunde,
    vor 2 Jahren habe ich im Badischen einen Hürlimann H12, Baujahr 01.03.1951 lt. Fahrzeugbrief erworben.
    Die Motornummer ist 8092, Chassisnummer ist 9117.
    Natürlich wäre ich sehr an weiteren Daten z. B. Erstauslieferung interessiert und würde mich auf eine Antwort von Hans aus Wil sehr freuen.
    Der H12 war und ist in einem erstklassigen technischen Zustand, was wiederum von der hohen Qualität der Hürlimann Traktoren zeugt. Der einzige Mangel war eine leichte Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung und ein leckender Kühler. Ich habe deshalb ein neues Kühlernetz in den alten Kühler einbauen lassen und die Zylinderkopfdichtung ersetzt.
    Um erneute Leckagen zu vermeiden, habe ich auf der gesamten Auflagefläche der Dichtung beidseitig eine dünne Lage Dichtmasse aufgebracht, seither ist der Kopf dicht. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass die Zylinderwände völlig riefenfrei waren und die Kolben keinen Verschleiß aufwiesen.
    Auch der Kopf war mit Venilen und Ventilfedern in neuwertigem Zustand. Den Zenithvergaser habe ich durch einen baugleichen neuen 24T2 ersetzt, weil der alte
    durch den früheren Petrolbetrieb stark verschmutzt war. Letztlich mußte nur die von Hand aufgetragene graue Farbe am H12 per Granulatstrahlung entfernt werden.
    Dabei kam auch die lindgrüne Originalfarbe zum Vorschein.
    Für die Neulackierung habe ich mich abseits der Originalfarbe für die Ral Farbe 6009
    “tannengrün” entschieden.
    So habe ich mit wenig Aufwand einen wunderschönen H12 erstellt, welcher auch wegen seiner Seltenheit großen Anklang bei Traktorfreunden findet.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7949
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Rolf
    Nach unseren Unterlagen wurde Dein H 12 am 24.August 1954 an den Erstbesitzer
    Herrn Furrer-Stierli nach Schongau LU ausgeliefert.Es war einer aus der
    aller letzten Serie!
    Schöne Restauration, sieht gut aus auch mit einer Farbe Deiner Wahl.

    Schöne Grüsse aus Wil
    Hans Hürlimann

    #7950
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Lieber Herr Hans Hürlimann,

    haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Mit etwas Hintergrundwissen macht der Besitz eines so schönen Teils der Hürlimann- Technikgeschichte noch mehr Freude.

    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen aus der Eifel

    Rolf

    #8788
    Urs SchnellmannUrs Flagge Siebnen
    Teilnehmer

    Hallo Rolf
    Sind die Kotflügel (hinten) neue, oder waren die Originalen in so einem guten Zustand?

    Wenn es neue Kotflügel sind, gibt es da noch weitere?

    Gruss
    Urs

    #8791
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Hallo Urs,
    die Kotflügel waren beim Erwerb meines H12 doch sehr stark verbeult aber aber ohne Durchrostungen. Es hat halt etwas geduldige Richtarbeit gebraucht, dafür aber wenig Spachtelmasse und der Lackierer hat den Rest gemacht. Insofern gibt es leider keine weiteren Kotflügel.

    Mit freundlichem Gruß

    Rolf

    #8792
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Hallo Urs,
    da sehe ich eben dass unter “Inserate” der Ignaz aus Riedt doch passende Kotfügel anbietet!

    Gruß Rolf

    #12994
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

    Hallo Rolf

    Sehr schön restaurierter H12! Du schreibst, der neue Zenith Vergaser 24T2 ist baugleich mit dem Orginal. Ist an allen Benzin- Petrol Traktoren, also H10, H12, H17, H19 & H20 der selbe Vergasertyp verbaut worden und könnte durch den 24T2 ersetzt werden?

    Gruess Patrick

    #13019
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,
    wie ich schon geschrieben habe, war der Zenith 24T2 eingebaut. Wegen des schlechten Zustands habe ich ihn durch einen neuen 24T2, welcher immer noch produziert wird, ersetzt.
    Ich weiß nicht, ob er ab Werk verwendet wurde, der H12 ist damit aber immer sauber gelaufen. In der Hürlimann-Literatur oder auf Bildern von H-Traktoren habe ich bisher nichts über Vergaser gefunden.
    Im Internet wird nur auf die Verwendung dieses Typs in Massey – Ferguson-Motoren hingewiesen.
    Die Typen H17-H20 hatten Motoren mit ca. 4 ltr. Hubraum. Dafür scheint mir der Vergaser etwas zu klein dimensioniert.
    Besitzer dieser Typen können Dir sicher besser weiterhelfen.

    Grüße Rolf

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.