Home › Foren › Restaurationsberichte › Hürlimann H-Serie
-
AutorBeiträge
-
16. November 2025 um 16:44 #24403
Hansjörg
GontenschwilTeilnehmerWieder einen Schritt weiter…
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.21. November 2025 um 20:02 #24421
Christian
LobsigenTeilnehmerHallo Hansjörg
Hatt dieser 6160 dass (zusatz) Untersetzungsgetriebe?
Gruss christian21. November 2025 um 20:39 #24422
Hansjörg
GontenschwilTeilnehmerHallo Christian
Ja, er hat das Untersetzungsgetriebe. Es ist der Schalthebel vor dem Hydrauliköltank, wird bedient mit der linken Hand. Es darf nicht für schwere Zugarbeiten verwendet werden.
Gruss Hansjörg
22. November 2025 um 20:17 #24424
Christian
LobsigenTeilnehmerJa ich habe eben den Hebel gesehen! Ein Bekannter von mir hat ein 6130 mit diesem Getriebe jedoch ist es Defekt. Ich habe erfahren das das Getriebe sehr anfählig war.Weisst du evt warum oder wieso dürfen keune schwere Zugarbeiten gemacht werden?
22. November 2025 um 20:17 #24425
Christian
LobsigenTeilnehmerGruss und Danke
23. November 2025 um 18:02 #24428
Hansjörg
GontenschwilTeilnehmerHoi Christian
Das ist bei vielen älteren und grösseren Traktoren so, nicht nur bei den SLH, unter anderem auch bei den Fendt Favorit 600…
Drehmoment mal Drehzahl ergibt Leistung. Wenn man viel Leistung bei kleinen Geschwindigkeiten (kleine Drehzahlen) über das Getriebe überträgt, steigt das Drehmoment. Bei geringen Geschwindigkeiten und hoher Hinterachsbelastung kann ein Traktor sehr viel Zugkraft erzeugen. Am Rad entsteht ein sehr hohes Drehmoment, welches sich bis zum Getriebe auswirkt. Einzelne Getriebebauteile müssen dann sehr viel Kraft aufnehmen, mehr als das konstruktiv vorgesehen ist. Irgendwo kann dann etwas kaputt gehen (Lager, Wellen, Zahnräder, aber auch die Schmierung kann leiden!).
Das Kriechganggetriebe ist eben für Arbeiten mit geringer Geschwindigkeit, aber nicht für sehr hohe Zugkräfte vorgesehen!
Zugelassen sind z.B. Arbeiten mit einer Grabenfräse, wo die meiste Kraft über die Zapfwelle abgegeben wird, nicht zugelassen sind Arbeiten mit Tiefenlockerer.Gruss Hansjörg
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.