Hürlimann H-6155

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #17868
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Forum

    Kürzlich habe ich auf einem Titelfoto von einem Hürlimannkalender aus dem Jahre 1979 einen Hürlimann H-6155 gesehen…..war das ein Prototyp für den H-6160 oder nur ein Versuchsträger wie der H-14000 in der gleichen Bauform?? Weiss jemand etwas darüber?

    Gruss Markus

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17871
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Die Ersten zwei Traktoren dieser Bauart waren mit H-6155 beschriftet, aber es wurde bald auf H- 6160 geändert.

    Der Prototyp welcher mit H-14000 beschriftet war, hatte als Muster eine Front aus Holz und wurde später wieder zerlegt.
    Mann war sich über die Typenbezeichnung sowie der Form lange nicht einig.
    Mit Gruss
    Hans

    #17873
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Sälü Hans

    Danke für die interessante Info……

    gruss Markus

    #17874
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Danke für deine interessanten Insiderinformationen.
    Es gab doch noch den H 6200. Ev. Sogar zwei Exemplare davon. Weisst du wo die im Einsatz waren oder noch immer sind?

    Lieber Gruss aus dem Fricktal
    Roger

    #17878
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Salü Roger

    Dies waren zwei Protoypen welche nur im Versuch standen.
    Später wurden sie wieder auf H 6160 zurückgebaut.
    Der eine 200 PS Motor wurde nach Griechenland geliefert und läuft in einem
    H 6160

    Mit Gruss
    Hans

    #17879
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hoi Hans

    Danke für deine Ausführungen. Das heisst also, dass der H 6200 bis auf den Motor mit dem H 6160 identisch war?
    War der Versuch dann nicht erfolgreich oder war die Zeit noch nicht reif für einen 200PS Traktor?

    Gruss
    Roger

    #17909

    Hallo,
    Ich habe hier noch ein Prospekt vom H-6200 (leider durchlöchert). Wenn ich mich noch richtig erinnere, stammt de Prospekt von der DLG Ausstellung 1980 in Hannover, der H-6200 war dort auch ausgestellt.

    Grüsse aus Luxemburg

    Carlo

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17914
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Roger,

    Erstens war damals die Nachfrage für einen 200 PS Traktor gering.
    Zudem haben die Techniker gezweifelt, ob das Getriebe vom H 6160 längerfristig
    die 200 PS aushält.
    Ein stärkeres Getriebe zu bauen war für diese Zeit keine Option.

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.