Hürlimann H 10 PetroL drosseln

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann H 10 PetroL drosseln

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #15220

    Guten Abend Gerhard

    Mir ist kein Werkstatthandbuch für den H10 bekannt. Die wichtigsten technischen Angaben findest du ja hier im Forum. Ein Thermostat ist bei diesem Typ verbaut. Er sitzt dort wo das Kühlwasser den Zylinderkopf verlässt. Habe diesen bei der Motorreparatur auch ersetzt. Bei meinem H10 wurde mal der Zenith durch ein Solex-Vergaser getauscht, der aber prima funktioniert. Ich besitze aber noch einen H12 Jg.1952 mit einem Zenith 24T2. Ich würde mal die Gemischregulierschraube(Foto) 1 bis 1,5 Umdrehungen herausdrehen. Du wirst merken, wann der Motor am besten läuf. Anhand der Farbe der Zündkerzen kannst du auch die Vergasereinstellung überprüfen. Verfärbt sich die Kerze vorne schwarz(stark verrust) ist das Gemisch zu fett, bei gräulicher Verfärbung zu mager. Ideal ist eine rehbraune Verfärbung. Ich habe NGK B-4H Zündkerzen verbaut. Dieser Zündkerzentyp entspricht der von Hürlimann angegebenen Bosch W95 T1.

    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15224
    Gerhard WalterGerhard Flagge Ludesch
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Kannst du mir bitte auch sagen wo ich einen Thermostat herbekomme, meiner schließt nicht mehr. Nächste Frage wäre noch wo sind die Markierungen für den OT und welches Spiel haben die Ventile, Habe hier im Forum gelesen 0,2 Einlass und 0,3 Auslassventil.

    sg Gerhard

    #15231

    Hallo Gerhard

    Ich habe den Thermostat zusammen mit dem Motordichtsatz bei Paul Knobel, Hochdorf bezogen. OT Markierung habe ich keine gefunden. Ich ermittelte vor der Zylinderkopfmontage den OT des ersten Zylinders und habe selber eine provisorische Markierung auf das Schwungrad aufgebracht, um später den Zündzeitpunkt einzustellen. Das Ventilspiel von 0,2mm-0,3mm gilt für Ein- und Auslassventil. Das Ventilspiel ist bei den Hürlimann Benzin/Petrolmotoren 0,1mm kleiner als bei den Dieselmotoren da der Brennraum beim Benzinmotor grösser ist und die Ventile desshalb etwas kürzer ausfallen.

    Freundliche Grüsse Daniel

    #15235
    Gerhard WalterGerhard Flagge Ludesch
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,
    danke für deine umfassenden und fachkundigen Antworten.
    Daniel, wenn ich noch Fragen habe, darf ich dich wieder kontaktieren.
    Sg aus Vorarlberg
    Gerhard

    #15239

    Hallo Gerhard

    Bitte gern geschehen und ja das kannst Du.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Oberland

    Daniel

    #15240
    Gerhard WalterGerhard Flagge Ludesch
    Teilnehmer

    Danke
    SG Gerhard

    #16477

    Hallo Daniel und Gerhard

    Dieses ist ein hilfsreiches Topic für mich als H10 Besitzer. Auch die bilder von Uberholung waren super, da ich (zum gluck) noch nie das innere von der Motor gesehen habe.

    Eine Geschwindigheit von 35km/h wurde bedeuten das die motor ca. 2600 umdrehungen gemacht hat. Es erstaunt mich das der Regler ein so grosses Bereich hat.

    Nach einige male spritprobleme erlebt zu haben, habe ich vor einige Monate die Kraftstoffversorgung und Vergaser ausgebaut, gereinigd und wieder neu eingesteld. Es hat etwas Zeit gebraucht bis die Einstellung vom Vergaser richtig gut war. Aber nacher keine Probleme mehr gehabt.

    Grusse, Frank

    #16482

    Hallo Frank
    Eine Motorendrehzahl von 2600 U/min. ist viel zu hoch für den H10 Motor. Der Kurbeltrieb ist nicht ausgelegt für solch hohe Drehzahlen. Ich empfehle Dir den Drehzahlregler zu überprüfen. Hürlimann gibt eine max. Drehzahl von 1880 U/min an.

    Freundliche Grüsse Daniel

    PS. Habe letztes Wochenende das Chassis meines H10 lackiert.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.