Hürlimann D500

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Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 18)
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    Beiträge
  • #8316
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Roman
    Zu dieser Getriebebaugrösse gibt es 4 verschiedene Übersetzungen:
    40/20
    37/23
    35/25
    32/28 dies ist die Schnellste.

    Grüsse Urs

    #8318
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo Urs

    Vielen Dank für deine Informationen. Also dann entspricht die 40/20 etwa 35 Km/h und die 32/28 dann in etwa 50 Km/h? Kommt ja dann immer noch auf Motordrehzahl und Bereifung drauf an.

    Gruess

    Roman

    #8320
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Roman
    Diese Übersetzungen wurde auch in landwirtschaftlichen Traktoren z.B. D300 verbaut.
    die 40/20 ergab um die 23 km/h bei 1600 mim-1 Motor mit dem Schneckengetriebe 31/4

    Grüsse Urs

    #8366
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Urs,

    Du hast völlig Recht; mit der Übersetzung 32/28 kommt man bei Bereifung 14.00×24 auf ca. 50km/h.
    TD500S

    Dies geht auch aus dem Typenschein des 500S (47km/h bei Reifen 13.00×24) hervor und deckt sich auch mit eigenen Messungen bei diesem Zahnrad-Paar.
    .
    Industrie3

    Der Prospekt des 500S beschreibt allerdings drei verschiedene Geschwindigkeiten – und zwar 33,6 – 49 – und 60km/h.

    Folglich muss es auch eine schnellere Übersetzung als 32/28 gegeben haben. Die Übersetzung 30/30 passt locker ins 500er-Gehäuse und selbst für einer Übersetzung 28/32 musste für das untere 32er Zahnrad nur ca 2mm vom Gehäuseboden weggeschliffen werden.

    Tabelle übersetzungen

    004

    003

    Anbei eine Tabelle der errechneten Geschwindigkeiten und zwei Fotos vom Zahnradsatz meines 500er Halbindustrie, der mit 28/32 erfolgreich umgebaut wurde.

    Viele Grüße
    Heinrich

    #8386
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend allerseits.
    Weiss jemand ob die Getriebe vom 4djt70 oder 4dt70 gleich oder ähnlich wie die vom d500? Haben diese die gleichen übersetzungen oder gleichen Zahnräder verbaut?

    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende. Adrian

    #8388
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hoi Urs
    Hoi Heinrich

    Vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Ich konnte nun die Zahnräder zuordnen. Es handelt sich um die 32/28 also ca. 50 Km/h Übersetzung.

    Grüsse

    Roman

    #8393
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Eine grössere Übersetzung als die 32/28 habe ich im Archiv nicht gefunden.
    Der Motor im D500S hatte eine Nenndrehzahl von 2000 min-1 dies würde mit der 32/28 gemäss deiner Liste dann etwa 60 km/h ergeben.

    Viele Grüsse Urs

    Dateianhänge:
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    #8395
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Ja Urs, bei 2000 U/min und 14.00-24 müsste es knapp hinhauen.

    Problem ist nur, dass sowohl der Typenschein des 500S als auch der Prospekt von einer Reifengröße 13.00-24 sprechen und bei dieser Reifengröße müsstest Du bei besagter Übersetzung 32/28 dann schon an die 2150 U/min auf die Kurbelwelle geben – dürfte auf Dauer etwas zu viel sein…

    Übrigens: Den Reifen 14.00-24 gab es zu jener Zeit noch nicht. Selbst 1962 als der D410 auf den Markt kam, wurde dieser laut Prospekt standardmäßig mit Reifen 13.00-24 angeboten.

    Warum soll es also keine 30/30 Übersetzung (oder schneller) gegeben haben? Gerade bei Industrietraktoren, die ja sehr individuell auf Kundenwunsch gebaut wurden, dürfte das Archiv hier nicht das ausschlaggebende Argument sein.
    Liebe Grüße
    Heinrich

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