Hürlimann D500

Home Foren Mein Hürlimann Hürlimann D500

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #7618
    Moris BruhinMoris Flagge Schübelbach
    Teilnehmer

    Grüezi Hürlimannfreunde
    Wir konnten vor zwei Jahren, in Riehen bei Basel, einen D500 Industrietraktor mit einem D300 Motor und einer Seilwinde erwerben. Er ist in einem renovationsbedürftigen Zustand, der Motor wurde nach dem Erwerb noch nicht gestartet. Wir würden gerne etwas über die Geschichte und speziell über das eingebaute Getriebe (Höchstgeschwindigkeit) erfahren.
    Motor Nr. 3317, Chassis Nr. 4342

    Gruess Moris

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7625
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Moris

    Dieser Traktor wurde am 20. Oktober 1950 an das Bauunternehmen
    Preiswerk & CIE. AG Basel geliefert.
    Im Jahr 1962 haben wir den Traktor gegen einen D 500 S eingetauscht.
    Nach meinen Unterlagen war der Traktor zuletzt im Besitz von:
    Thomas Kyburz in Riehen BS
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #7626
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Nachtrag.

    Es gab die Getriebe-Ausführung mit 35 – oder 50 Km/h
    Aus den Unterlagen kann ich es nicht ersehen. Also bleibt nur fahren und messen.
    So wie sich der Traktor zeigt, muss er sicher sehr aufwendig restauriert werden.
    Also zerlegen und sehen was für ein Zahnrad am Schneckenantrieb angebaut ist.
    Sollte es nur die 35 Km/h Ausführung sei, hätte ich noch die Zahnräder für
    50 Km/h am Lager. Ich habe alle meine Industrietraktoren so ausgerüstet.
    Die Motordrehzahl etwas reduziert und mit 45 Km/h als Kategorie F vorgeführt und eingelöst.
    Mit Gruss
    Hans

    #7630
    Moris BruhinMoris Flagge Schübelbach
    Teilnehmer

    Grüezi Hans

    Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen.
    Bezüglich Getriebe werden wir dich nach der Probefahrt so oder so auf dem Laufendem halten. Wenn er kein Schnellläufer sein sollte, würden wir sehr gerne auf dein Angebot zurückgreifen.

    Herzliche Grüsse aus der March
    Moris

    #7631
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Mitenand
    Es muss sich um einen Scnelläufer handeln, da der 5 Gang gesperrt ist

    Gruss Daniel

    #7635
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Sehr gut Daniel,

    Du wirst recht haben! Das habe ich wirklich mit dem 5. Gang übersehen.

    Mit lieben Grüssen aus Wil
    Hans

    #7816
    Urs SchnellmannUrs Flagge Siebnen
    Teilnehmer

    Hallo Moris
    Freue mich schon auf die nächste “schnelle” Ausfahrt an ein Treffen mit Euch.

    Gruss aus Siebnen Urs und Jonas

    #8314
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Hans schreibt von 2 verschiedenen Ausführungen, also mit 35 km/h oder 50 km/h. Kennt man die Zähnezahlen der Zahnräder vor dem Schneckenantrieb der verschiedenen Übersetzungen? Gibt es noch Getriebeschemas?

    Habe auch noch Zahnräder und möchte diese gerne mal identifizieren.

    Gruess und en schöne Tag

    Roman

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.