Hürlimann D100, 1948

Home Foren Restaurationsberichte Hürlimann D100, 1948

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor

Hallo Frank
    Früher war ich der Meinung, dass zu einer Restauration auch immer eine Neulackierung gehört. Heute aber schenke ich einem Oldtimer mit schöner Patina mehr Aufmerksamkeit als einem neu lackierten Fahrzeug.
    Auch die Besitzerfamilie vom D100 konnte ich schnell überzeugen den Traktor optisch so zu belassen. Würde man den Hürlimann neu lackieren, wäre es ein Traktor wie viele andere D100.
    So ist es noch immer derselbe Hürlimann, mit dem ihr verstorbener Vater schon vor 70 Jahren die Felder pflügte und später viele Oldtimertreffen besuchte, halt etwas Persönliches.

Gruss Daniel

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

Hallo Daniel

Mir gefällt die Patina auch sehr gut. Wie hast du das so gut hingekriegt bei den Kotflügeln?

Gruess Patrick

Hallo Patrick

Das Patinieren ist eine Kunst für sich “Learning by doing”. Ich selber habe noch nicht viel Erfahrung damit. Ich lackierte die Reparaturstellen mit dem gleichen Lackaufbau nach, wie der Rest vom Traktor. Möglichst gleicher Farbton von Grundierung und Decklack(e). Nach dem Durchtrocknen vom Lack habe ich diesen mit dem Schlackenhammer absichtlich beschädigt. Danach punktuell mit Farbabbeizer bestrichen, nur kurz einwirken lassen und sofort wieder abgewaschen. Anschliessend mit Stahlwolle und feinem Schleifpapier die Farbe wieder etwas abgetragen. An den Typischen Scheuerstellen (Kanten) zum Teil bis auf Blech hinunter. Mit einem Gemisch aus Salzwasser und Essig besprüte ich die Kotflügel über mehrere Tage/Wochen immer wieder, bis sie etwas Rost angesetzt hatten. Zuletzt schwärzte ich mit einer reinen Acetylenflamme (ohne Sauerstoff) die Kotflügel ein. Dies bewirkt, dass die verbliebene Farbe auch nach dem reinigen mit Wasser etwas unrein/älter wirkt. Die so entstandene künstliche Patina habe ich dann mit Owatrol konserviert.
    Das Resultat ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für mich passt das so.

Freundliche Grüsse Daniel

Hugo masHugo Flagge Rebourguil
    Teilnehmer

Hallo,
    die Patina auf Ihrem Traktor sieht wirklich beeindruckend aus, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit!
    Ich habe mich nie getraut, das bei meinen alten Traktoren zu versuchen, weil ich zu viel Angst hatte, sie zu ruinieren.

Rolf NiedererRolf Flagge Horn
    Teilnehmer

Hoi Daniel

Tolle Arbeit, gratuliere…!

Grüsse Rolf

Hallo Hürlimann-Freunde

Anfang Oktober konnte ich den D100 beim Strassenverkehrsamt vorführen. Der Traktor wurde dabei gleich von zwei Experten untersucht, man hat ja nicht alle Tage ein solches Fahrzeug in der Prüfhalle. Bei der anschliessenden Probefahrt tat sich der Fahrzeugexperte aber etwas schwer wegen der Anordnung von Gas und Brems/Kupplungspedal, die Prüfung wurde aber ohne Mängel bestanden.
    Nach der Fahrzeugprüfung bin ich dann sofort nach Hause gefahren um Pflug und Motoregge zu montieren. Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Hürlimann nach Affoltern i/E um dort an einem Nostalgie-Pflügen teizunehmen.
    Ich werde über den Winter die Pflughebevorrichtung noch zerlegen und überall neu abdichten. Im Frühling werde ich das ganze Gespann der Besitzerfamilie zurückbringen, darf es aber jederzeit für Oldtimertreffen oder zum Pflügen dort abholen.

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    Christian AffolterChristian Flagge Lobsigen
    Teilnehmer

Einfach toll gratuliete. Gefällt mir sehr gut wenn man das Alter der Traktoren sehen kann. Auf hochglanz polierte hat es langsam aber sicher genügend obwohl ich auch dass toll finde. Ist das Kupplungs-Bremspedal beim Prüfen kein Problem?
    Gratuliere noch mals gruss und danke christian

Guten Abend Christian

Der Hürlimann D100 wurde 1947 mit dieser Pedalanordnung Typengeprüft, ist auch in der Typenbescheinigung so vermerkt. Somit muss jeder Fahrzeugexperte diese Besonderheit akzeptieren.

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.