Home › Foren › Restaurationsberichte › Hürlimann D100, 1948
-
AutorBeiträge
-
9. September 2025 um 21:13 #24190
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerHallo Frank
Früher war ich der Meinung, dass zu einer Restauration auch immer eine Neulackierung gehört. Heute aber schenke ich einem Oldtimer mit schöner Patina mehr Aufmerksamkeit als einem neu lackierten Fahrzeug.
Auch die Besitzerfamilie vom D100 konnte ich schnell überzeugen den Traktor optisch so zu belassen. Würde man den Hürlimann neu lackieren, wäre es ein Traktor wie viele andere D100.
So ist es noch immer derselbe Hürlimann, mit dem ihr verstorbener Vater schon vor 70 Jahren die Felder pflügte und später viele Oldtimertreffen besuchte, halt etwas Persönliches.Gruss Daniel
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.10. September 2025 um 19:36 #24194
Patrick
SchongauTeilnehmerHallo Daniel
Mir gefällt die Patina auch sehr gut. Wie hast du das so gut hingekriegt bei den Kotflügeln?
Gruess Patrick
10. September 2025 um 21:29 #24195
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerHallo Patrick
Das Patinieren ist eine Kunst für sich “Learning by doing”. Ich selber habe noch nicht viel Erfahrung damit. Ich lackierte die Reparaturstellen mit dem gleichen Lackaufbau nach, wie der Rest vom Traktor. Möglichst gleicher Farbton von Grundierung und Decklack(e). Nach dem Durchtrocknen vom Lack habe ich diesen mit dem Schlackenhammer absichtlich beschädigt. Danach punktuell mit Farbabbeizer bestrichen, nur kurz einwirken lassen und sofort wieder abgewaschen. Anschliessend mit Stahlwolle und feinem Schleifpapier die Farbe wieder etwas abgetragen. An den Typischen Scheuerstellen (Kanten) zum Teil bis auf Blech hinunter. Mit einem Gemisch aus Salzwasser und Essig besprüte ich die Kotflügel über mehrere Tage/Wochen immer wieder, bis sie etwas Rost angesetzt hatten. Zuletzt schwärzte ich mit einer reinen Acetylenflamme (ohne Sauerstoff) die Kotflügel ein. Dies bewirkt, dass die verbliebene Farbe auch nach dem reinigen mit Wasser etwas unrein/älter wirkt. Die so entstandene künstliche Patina habe ich dann mit Owatrol konserviert.
Das Resultat ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber für mich passt das so.Freundliche Grüsse Daniel
24. September 2025 um 18:23 #24203
Hugo
RebourguilTeilnehmerHallo,
die Patina auf Ihrem Traktor sieht wirklich beeindruckend aus, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Arbeit!
Ich habe mich nie getraut, das bei meinen alten Traktoren zu versuchen, weil ich zu viel Angst hatte, sie zu ruinieren.27. September 2025 um 12:28 #24205
Rolf
HornTeilnehmerHoi Daniel
Tolle Arbeit, gratuliere…!
Grüsse Rolf
27. Oktober 2025 um 20:49 #24352
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerHallo Hürlimann-Freunde
Anfang Oktober konnte ich den D100 beim Strassenverkehrsamt vorführen. Der Traktor wurde dabei gleich von zwei Experten untersucht, man hat ja nicht alle Tage ein solches Fahrzeug in der Prüfhalle. Bei der anschliessenden Probefahrt tat sich der Fahrzeugexperte aber etwas schwer wegen der Anordnung von Gas und Brems/Kupplungspedal, die Prüfung wurde aber ohne Mängel bestanden.
Nach der Fahrzeugprüfung bin ich dann sofort nach Hause gefahren um Pflug und Motoregge zu montieren. Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Hürlimann nach Affoltern i/E um dort an einem Nostalgie-Pflügen teizunehmen.
Ich werde über den Winter die Pflughebevorrichtung noch zerlegen und überall neu abdichten. Im Frühling werde ich das ganze Gespann der Besitzerfamilie zurückbringen, darf es aber jederzeit für Oldtimertreffen oder zum Pflügen dort abholen.Freundliche Grüsse Daniel
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.30. Oktober 2025 um 20:22 #24365
Christian
LobsigenTeilnehmerEinfach toll gratuliete. Gefällt mir sehr gut wenn man das Alter der Traktoren sehen kann. Auf hochglanz polierte hat es langsam aber sicher genügend obwohl ich auch dass toll finde. Ist das Kupplungs-Bremspedal beim Prüfen kein Problem?
Gratuliere noch mals gruss und danke christian31. Oktober 2025 um 20:21 #24366
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerGuten Abend Christian
Der Hürlimann D100 wurde 1947 mit dieser Pedalanordnung Typengeprüft, ist auch in der Typenbescheinigung so vermerkt. Somit muss jeder Fahrzeugexperte diese Besonderheit akzeptieren.
Freundliche Grüsse Daniel
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.