Hürlimann D100, 1948

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  • #22689

    Guten Abend Hürlimann Freunde

    Seit kurzem steht bei mir in der Werkstatt ein grauer Hürlimann D100, den ich im Auftrag einer Erbengemeinschaft mechanisch herrichten werde. Optisch wird der Traktor so belassen, nur gereinigt und mit Owatrol konserviert.
    Der Hürlimann wurde am 18. Oktober 1948 nach Bätterkinden BE neu ausgeliefert. So wie mir erzählt wurde, erwarb der Erstbesitzer mitte der funfziger Jahre einen neuen Hürlimann D80 vermutlich schon mit Hydraulik und hat dann den D100 der heutigen Besitzerfamilie weiterverkauft. Man hatte sich damals auch nach einem Bührer BD3 umgeschaut, entschied sich aber schlussendlich für einen Hürlimann, da der Traktor mit einer Motoregge eingesetzt werden konnte. Von dieser Motoregge habe ich übrigens noch die originale Betriebsanleitung in der Traktorengarage vorgefunden.
    Der Hürlimann D100 wurde hauptsächlich für Lohnarbeiten im Ackerbau und in der Getreideernte eingesetz. Laut Aussage vom verstorbenen Vater leistete der Hürlimann bis in die Achtziger Jahre so über 30`000 Betriebstunden, jedoch wurde der Motor wohl zwischendurch teilrevidiert.
    Seit mitte der Achziger Jahre wurde der Traktor nur noch sporadisch bewegt und war schon auf vielen Oldtimertreffen zu gast.
    Heute befindet sich der Hürlimann in einem recht originalen Zustand. Eine Hebevorrichtung und der passende Pflug sind auch noch vorhanden.

    Fortsetzung folgt…

    Gruss Daniel

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    #22693
    Ronnie NiedererRonnie Flagge Klöch
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Danke für die Ausführungen.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
    Grüsse Ronnie

    #22694

    Hallo Daniel,

    Das ist ein super Projekt. Schön das immer mehr Sammler die originale Patina schätzen. Was mich auffällt ist das die Hinterreifen neuwertig aussehen. Auf Grund der vielen Betriebsstunden, müssen die mal ersetzt sein. Diese Reifen mit ‚Hurlimann‘ Profil sind doch nur in die 50-er Jahre produziert?

    Gruß, Frank

    #22695

    Hallo Frank
    Du liegst mit deiner Vermutung richtig, die hinteren Pneus wurden vor nicht allzu langer Zeit ersetzt. Der verstorbene Vorbesitzer war zu Lebzeiten gut mit Otto Bader (bekannter Hürlimann-Sammler) aus Flumenthal befreundet. Nach dem Tod von Otto Bader hat er zwei neuwertige Hinterreifen den Erben abgekauft und sie auf seinen D100 montiert. Woher Otto diese neuwertigen Pneus hatte, ist mir nicht bekannt.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Daniel

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