Home › Foren › Mein Hürlimann › Hürlimann D 90 SSP
-
AutorBeiträge
-
19. April 2026 um 10:45 #25147
Roy
Stadel b. NiederglattTeilnehmerHallo zusammen,
ich bin zwar kein Landwirt, hatte aber schon seit meiner Kindheit Freude an Fahrzeugen, Maschinen und Motorrädern aller Art. Ein Oldtimer-Traktor fehlte mir noch.
Mittlerweile bin ich fündig geworden: Es ist ein D 90-SSP geworden.
Der Traktor wurde vor einiger Zeit restauriert und ist dementsprechend in einem relativ guten Zustand. Er ist noch mit einem funktionierenden Mähbalken ausgerüstet, das Madenbrett fehlt auf den Fotos ist aber vorhanden.Leider weiss ich nicht besonders viel über die Historie. Er wurde am 15.07.1966 – mutmasslich in der Romandie – zugelassen. Die Chassis-Nr. ist 16885. Hat jemand Informationen dazu?
Ich habe natürlich noch eine Frage. Das Lenkrad hat diverse Risse und blättert ab, sodass alles an den Händen kleben bleibt. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Ersatzlenkrad finde oder wo man ein rissiges Lenkrad aufbereiten kann? Schön wäre auch eine neue Lenkradkapsel. Das H-Signet habe ich bereits auf dem HCS gefunden.
Ebenfalls bin ich der Suche nach Wartungsunterlagen, wie z.b. einen Schmierplan. Gibt es so etwas?
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch im Forum.
Gruss Roy
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von
Roy Wurster.
-
Roy Wurster.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.19. April 2026 um 18:34 #25161
Hans
WilTeilnehmerHallo Roy
Sieht ja ganz gut aus dein D 90 SSP
Er wurde am 23.Mai 1966 an Herrn Georges Maillard in 1618 Châtel – St-Denis
ausgeliefert.
Lenkräder gebe ich jeweils einem Autolackierer zum aufbereiten. Kostet nicht mehr als ein Anderes zu kaufen, welches ev. auch nicht perfekt ist.
Zum Signet gehört auch ein Chromring! hast du diesen?
Mit Gruss aus Wil
Hans19. April 2026 um 20:05 #25162
Roy
Stadel b. NiederglattTeilnehmerHallo Hans
Vielen Dank für deine Ausführungen, spannend wo die erste Station des D 90 war.
Dann werde ich mal bei einem Lackierer anklopfen.
Der Chromring ist vorhanden, habe den demontiert um zu schauen wie die Befestigung ist und dann das Foto geschossen. Leider ist er aber auch stark abgenützt.
Mit einem aufbereiteten Lenkrad wäre es natürlich schön, wenn alles wieder glänzt.
Gruss aus Stadel
Roy -
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.