Hürlimann D 90 DSS

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann D 90 DSS

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #15999

    Hallo und Moin aus dem äussersten Nordosten der Republik. Nachdem ich eigentlich unbedingt zunächst einen PORSCHE-Oldtimer 2… bzw. alternativ einen entsprechenden EICHER-Traktor erwerben wollte, wurde mir jüngst ein HÜRLIMANN D90 DSS zum Kauf angeboten. Der HÜRLIMANN ist hier oben sehr selten und vielleicht eine Überlegung wert. Was mich verwundert ist, das der angebotene D90 die Frontscheinwerfer in der Motorhaube integriert hat. Auf fast allen Bildern des D90 im Netz sind die Frontscheinwerfer seitlich befestigt. Wie ist das zu werten, wobei ich auch nicht unbedingt einen absolut lupenreinen Traktor haben muss. Vielleicht helft ihr mir bei meiner Kaufentscheidung. DANK FranK

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16003
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Der Traktor sieht schön aus auf dem Foto. Die Front ist natürlich nicht im Originalzustand, so wie du das auch bemerkt hast. Richtig wären die grossen Scheinwerfer, seitlich montiert. Diese Front wurde meines Wissens nach erst ab 1973 gebaut.
    Ev. wurde die Front von einem D 95 entlehnt.
    Hast du noch mehr Bilder?
    Kennst du Geschichte, wie der D 90 in den Norden kam?
    D 70 / 90 sind sehr gute, robuste Traktoren, die sind unverwüstlich, Ich selber habe auf Einem D 70 fahren gelernt. Mein Vater hat den immer noch, seit 1959.
    Wünsche dir viel Spass mit diesem Traktor.

    Gruss
    Roger

    #16004
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    So sieht der D- 70 aus. Die Scheinwerfer mussten jedoch nach unten versetzt werden, nach dem der Frontlader angeschafft wurde. Wenn du genau hin siehst, so erkennst du noch das kurze Rohrstück über der Frontladerkonsole, da werden die Scheinwerfer normalerweise montiert.

    Gruss

    Roger

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16006
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hier noch der Vergleich,

    Vorne: D- 95 Turbo aus dem Jahr 1994
    Hinten: D- 70SSP von 1959

    Gruss

    Roger

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16008

    Hallo und Guten Morgen, zunächst Besten Dank für die schnelle Antwort und die Mühe mit den Vergleichsbildern. Ich habe heute den zweiten Verhandlungstermin und kann jetzt fachrelevante Fragen stellen. Dananch werde ich im Forum antworten. Gesagt wurde mir, das bei diesem HÜRLIMANN ua. die Vorderachse verändert wurde – es wurde eine gefederte Achse eingebaut. Wie gesagt, meine Einstellung zu Oldtimern ist der Vorrang von Funktionalität, Zuverlässigkeit (und Komfort) vor eben einer unbedingten Orginalität. Diese könnte ich wahrscheinlich auch nicht bezahlen. Nochmals meinen Dank in die Schweiz. DANK FRanK

    #16012
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Guten Morgen Frank

    Wahrscheinlich wurde bei diesem Traktor der ganze Vorderwagen von einem andern Traktor angebaut. Also auch die Vorderachse. Ev. hatte der D 90 einmal einen unfall erlitten, bei welchem die Frontpartie zerstört wurde. Original hat der D 90 nämlich keine gefederte Achse. Oder ein Vorbesitzer wollte bewusst eine gefederte Achse einbauen.
    Aber wenn du den Komfort magst, so ist das ja genau richtig für dich, mit dieser Achse fährt es sich viel geschmeidiger übers Land.

    Viel Erfolg beim Verhandeln.

    Gruss
    Roger

    #16023
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Anbei ein Foto wie die Lampen am D 90 SSP Mod.1963 aussehen müssten!
    Dieser Traktor mit der Chassis Nr. 15461 wurde am 18. Juli 1963 in die französische Schweiz ausgeliefert.
    Erstbesitzer: Mr.Paul Pellet in Yens s./Morges VD

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16029

    Hallo und Danke für die vielen Hinweise und Fotos. Ich war heute beim Verkäufer des HÜRLIMANN und bin probegefahren. Über die Frontscheinwerfer beim jetzigen Traktor konnte ich leider keine weitere Auskunft bekommen. Nach Angaben wurde der Traktor an ihn so verkauft. Ist aber nicht so schlimm, ich finde die integrierten eckigen Scheinwerfer sehen auch sehr gut aus. Über alles andere wird derzeit noch verhandelt. Dann stimmt also das angegebene Baujahr 1973 für den Traktor leider auch nicht. Dafür stimmen dann aber wieder die angegebenen Baujahre für den D90 in Wikipedia. Gut zu wissen. DANK und ein schönes Wochenende FranK

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.