Home › Foren › Werkstatt-Forum › Hürlimann D 70
-
AutorBeiträge
-
12. April 2026 um 15:47 #25127
Joerg
OttweilerTeilnehmerHallo Roger,
Seit etwas über einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Hürlimann D70 SSP aus Januar 1966. Nach dem Kauf stellte sich heraus, dass Abgase in das Kühlsystem gelangen und dieses recht nett unter Druck setzten. Somit war klar, die Kopfdichtung muss erneuert werden. Nach dem Ersetzen der Kopfdichtung hatte ich den gleichen Effekt wie Du, dass der Motor trotz genügend Kühlwasser wohl keine oder kaum Kühlung erfuhr. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass der Thermostat vom Vorbesitzer wohl falsch herum eingebaut wurde – dabei befindet sich der Mechanismus, welcher ab einer gewissen Temperatur den Durchfluss zum Kühler (großer Kreislauf) freigibt auf der der Hitze abgewandten Seite (Kühlerseite). Nach Umdrehen des Thermostats funktionierte die Kühlung einwandfrei!
Hinweis: Hierbei hatte mich eine falsche Darstellung der Einbausituation des Thermostats in einer alten Reparaturanleitung zunächst von der Möglichkeit des falschen Einbaus weggeführt.Viele Grüße,
Jörg19. April 2026 um 14:09 #25154
Roger
MöhlinTeilnehmerLieber Joerg
Vielen Dank für deine Meldung. Ja das wäre eine einfache Lösung gewesen, wenn der Thermostat falsch montiert gewesen wären. Das war bei unserem aber nicht der Fall. Ich werde die WP jetzt wieder montieren und mal alles abdichten. (ohne Thermostat) Dann starten wir den Ofen nochmals und suchen nach Luftblasen. Ich befürchte, welche zu finden. Dann muss ich wohl den Zylinderkopf abbauen. Ich hoffe, dass die Stehbolzen noch intakt sind und nicht verrostet.
Weiss jemand, ab welchem Punkt man diese ersetzen sollte?
Danke für die Rückmeldungen.
Lieber Gruss
Roger19. April 2026 um 14:15 #25155
Roger
MöhlinTeilnehmerHier noch ein Bild
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.19. April 2026 um 14:15 #25157
Roger
MöhlinTeilnehmerBild
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.19. April 2026 um 16:42 #25159
Heinrich
WillichVerwalterHallo Roger,
was ist das denn für ein Frontlader auf deinem D70? Baas, Wittenburg, LFE oder ein Eigenbau?.
Zumindest die Schwinge erinnert an Wittenburg. Findet man auch bei frühen Deutz und Hanomag.
Schönen Sonntag noch
Heinrich19. April 2026 um 21:30 #25169
Roger
MöhlinTeilnehmerHallo Heinrich
Das ist ein Alö Quicke. Aus den 60er Jahren.
Gruss
Roger19. April 2026 um 21:34 #25170
Roger
MöhlinTeilnehmerNoch ein altes Bild
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.19. April 2026 um 21:35 #25172
Roger
MöhlinTeilnehmerDamals war das eine grosse Ladung.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.