Home › Foren › Mein Hürlimann › Hürlimann D-180
-
AutorBeiträge
-
23. November 2025 um 19:46 #24429
Patrick
SchongauTeilnehmerGuten Abend
Gibt es Informationen zum Hürlimann D 180 mit der Chassie Nr. 20950? Wann wurde er wohin ausgeliefert? Evtl. gibt es auch Infos zum Motor.
Besten Danke
Grüsse PatrickDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Dezember 2025 um 18:29 #24519
Patrick
SchongauTeilnehmerHallo
An dem Motor wurde der Turbolader zwar dran gelassen, aber die beiden Lüfterflügel demontiert & die Welle durch eine fixe Schraube ersetzt. Der Holset Turbolader war nicht mehr zu retten. Tatsächlich gibt es einen Ersatz von Garret. Der neue Turbolader passt 1:1 rein. Nun läuft der 310 Motor wunderbar.
Gruess Patrick
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Dezember 2025 um 19:24 #24522
Markus
RizenbachTeilnehmerHallo Patrick
Was ist das für ein Typ/Bezeichnung des Garret Turboladers, damit er 1:1 passt? Ist die Leistung resp. Ladedruck auch identisch?Merci u gruess Markus
27. Dezember 2025 um 21:11 #24523
Patrick
SchongauTeilnehmerHallo Markus
Ich habe den Turbo von Alumetal Turbochargers SA in der Nähe von Chiasso bezogen. Sie wussten sofort Bescheid, als ich roter Hürlimann & Holset erwähnte. Scheinbar verkauften sie schon ein paar von den Ladern als Alternative. Den def. Lader sendete ich ihnen per Post zu & bekam den Neuen (und den Alten) innert ein paar Tagen zugesendet. Zur Leistung & Ladedruck kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe, müsste aber gem. Lieferant identisch sein.
Gruess Patrick
29. Dezember 2025 um 17:38 #24532
Hans
WilTeilnehmerHallo Patrick
Dieser D 180 wurde am 21.März 1974 (ohne Turbolader) an Herrn Otto Stenz
in 5444 Sulz ausgeliefert. Vertreter Saxer Mühlau AGMit Gruss aus Wil und es gutes 2026 wünscht dir
Hans30. Dezember 2025 um 14:47 #24535
Patrick
SchongauTeilnehmerHallo Hans
Danke für die Info. Der Motor ist ein 310 und hat die Nr. 18485.
Die Hubwelle der Heckhydraulik war leider einseitig verdreht. Von einem guten Kollegen konnte ich eine neue Welle erwerben. Rad & Schutzblech einseitig weg, Schrauben lösen & schon kann die Welle ausgefahren werden. Nun ist auch die Heckhydraulik wieder in Ordnung.
Alle Flüssigkeiten & Filter neu, frisch Bereift und gründlich gewaschen steht der 180er gar nicht so schlecht da😉
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruess Patrick
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.31. Dezember 2025 um 15:03 #24550
Carlo
Contern (Luxemb.)TeilnehmerHallo Patrick,
Glückwunsch zu diesem tollen Traktor.
Frage zu den Vorderradfelgen: Wurden diese mit einem Ring verstärkt? War mal ein Frontlader angebaut?
Bei meinem D210 waren die Felgen auch gerissen und wurden mit einem Ring verstärkt. Die Felgen waren nicht stark genug für die Arbeit mit dem Frontlader.Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Carlo31. Dezember 2025 um 16:44 #24556
Patrick
SchongauTeilnehmerHallo Carlo
Dies sind Verstärkungsringe oder kleine Gewichte, welche nur durch die Schrauben gehalten werden. Frontlader ist mir nicht bekannt, sind auch keine Spuren von einer ehem. Konsole vorhanden.
Lieber Gruess
Patrick -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.