Home › Foren › Mein Hürlimann › Hürlimann Anhänger
-
AutorBeiträge
-
1. Januar 2021 um 9:44 #17539Roman MadiswilTeilnehmer
Liebe Hürlimannsammler und -sammlerinnen
Gesucht und gefunden… es gibt ihn wirklich den Hürlimann Anhänger. Dieser Anhänger wurde inkl. Hürlimann Traktor vom Werk aus verkauft. Das Holzfass wurde vor Jahren einmal ausgetauscht und durch ein Ähnliches ersetzt. Die Stützfedern hat man von der Front auf die Seite versetzt und erfüllen Ihre Aufgabe wie gewünscht.
Ich wünsche allen Hürlimannverrückten ein gutes neues Jahr mit spannenden neuen Forumsbeiträgen.
Gruss RomanDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.1. Januar 2021 um 11:21 #17547Heinrich WillichVerwalterGrüezi Roman,
herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Fund! Fehlt jetzt nur noch das passende Zugfahrzeug. 🙂
Interessant auch die Felgen: Obwohl augenscheinlich gleich aussehend, unterscheiden sich diese doch erheblich in Form, Größe und Ausführung von denen der Hürlimann-Traktoren jener Zeit.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Heinrich2. Januar 2021 um 21:19 #17566Walter NiederwilTeilnehmerHallo Roman
In welchen Jahren wurden diese Güllenanhänger produziert?
Gruss Walter
2. Januar 2021 um 21:33 #17567Paul St.AntoniTeilnehmerHallo Roman
Gratuliere zu deinem Fund, erstaunlich wie gut erhalten dieses Fass nach so langer Zeit und Gebrauch noch ausschaut. Wird sich gut machen hinter dem 4T18
Gruss Paul3. Januar 2021 um 14:39 #17573Roman MadiswilTeilnehmerHallo zusammen
Genau Heinrich, leider fehlt noch der dazu passende Traktor.
@ Walter: Betreffend den Herstellungsjahren kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich vermute, dass die Anhänger von 1930 bis 1938 hergestellt wurden. Es gibt verschiedene Ausführungen (unterschiedliche Hinterachsen, Fassgrössen, Kiesbenne usw.). Schon für die Einzylindertraktoren konnte ein Anhänger mitgekauft werden.
@ Paul: Von der Radgrösse passt der Anhänger besser an einen 4T40.Gruss
RomanDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Juni 2021 um 18:40 #18988Roman MadiswilTeilnehmerLiebe Hürlimann Sammler und Sammlerinnen
Nun habe ich anhand von Fotos den Anhänger aus den 1930 Jahren nachkonstruiert und schon bereits erste Teile fertig gestellt. Die grösste Herausforderung ist die Herstellung des entsprechenden Güllenfasses. Aufgrund vorhandener Angaben habe ich mich für ein 1000 Liter Fass entschieden und bin nun seit einer Woche damit beschäftigt das Holzfass herzustellen.
Die Küferei Suppiger in Küssnacht am Rigi unterstützt mich während meiner Arbeiten und gibt mir hilfreiche Informationen. Die Arbeit wird von mir und unterstützend vom Küfermeister verrichtet. Schon einige Stunden Schweiss hat mich das Fass gekostet, dabei kann sich das Resultat bereits sehen lassen. In den nächsten Tagen werde ich das Fass noch auf der oberen Seite bearbeiten und die Fassreifen entsprechend anordnen. Anschliessend müssen noch die Armaturen verbaut und die Öffnung hergestellt werden.
Nach erfolgreicher Fertigstellung werde ich das Fass auf dem Anhängerchassi verbauen. Dies wird jedoch noch etwas dauern, da der Federbock noch hergestellt werden muss.Folgende Bilder zeigen wie das Fass hergestellt wurde, einige Anhängerteile und an welchem Bild ich mich orientiere.
Viele Grüsse
RomanDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Juni 2021 um 18:46 #18995Roman MadiswilTeilnehmerweitere Fotos vom Fass, der Achse und Rad.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Juni 2021 um 20:28 #19002Carlo Contern (Luxemb.)TeilnehmerHallo Roman,
Tolle Initiative von dir für diese Nachkonstruktion.
Diese Bilder lassen auf ein Meisterwerk hoffen.
Freue mich schon auf die Bilder von der Fertigstellung.
Nochmals Gratulation für den Mut und Zeitaufwand für diese Konstruktion.
Grüße Carlo -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.