Hürlimann 4T40Z – Umbau

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Hürlimann 4T40Z – Umbau

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #13079
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Freunde,

    letztens vor die Linse bekommen: Ein 4T40Z, Jahrgang 1934, der belegbar in den 60er Jahren nach einem Unfall mit einem H17-Motor und mit einem eigens dafür angefertigten gusseisernen Vorderachsbock (vermutlich wegen Platz für Kühler, bzw. wegen Vorderachsbefestigung) im Werk umgebaut wurde.

    Ein Unikat – sicherlich keine Rarität – aber ein Kuriosum, welches wie gewohnt, handwerklich perfekt vom Werk realisiert wurde.

    Viele Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #13103
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Ich erinnere mich, dass in den sechziger Jahren einige unverkäufliche 4 T 40
    im Werk standen.
    Um die Traktoren verkaufen zu können, wurden H 12 Motoren sowie eine neue Front eingebaut.

    Mit Gruss
    Hans

    #13108
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Ist ja interessant, Hans,

    Dann waren das alles Occasionen, die zu diesem Zeitpunkt ja schon 30 Jahre (Oldtimer) alt waren?

    Übrigens: Der neu gegossene Vorderachsbock passt nur auf das runde Zürcher Chassis. Bei den 4B100 und den Lizenz-Saurer ist der Flansch eckiger.

    Gibt es weitere, Dir bekannte Chassis-Nummern, oder ist Chassis-Nr. 809 ein Unikum?

    Viele Grüsse vom Niederrhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.