Hürlimann 4DT70 oder 4DT47?

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Hürlimann 4DT70 oder 4DT47?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #20020

    Hallo Hürlimann-Freunde

    Ein Sammlerkollege von mir besitzt schon seit längerem einen Hürlimann mit 4DB85 Motor und hoher Frontmaske. Ich vermute, dass der Traktor früher mal mit Holzgas betrieben wurde. Am Ventildeckel befinden sich 4 Verschlussdeckel wo früher womöglich die Öffnungen für die Zündkerzen waren, und die Leistung wird auf dem Typenschild mit nur 30PS angegeben.
    Ich würde diesen Hürlimann mit Chassis Nr. 2556 und Motornummer 1537 als 4DT47 bezeichnen. Jedoch ist auf dem Typenschild, das ich für original halte die Typenbezeichnung 4DT70L eingeschlagen mit einem Gewicht von 1950kg. Hat sich hier ein Monteur vertan und die falsche Typenbezeichnung eingeschlagen? Mich würde sehr interessieren mit welcher Typenbezeichnung diese Fahrgestellnummer im Chassisbuch hinterlegt ist, wann und wo dieser Hürlimann ausgeliefert wurde.
    Alle anderen 4DT70 die ich kenne sind mit dem grossen 4DB110 Motor ausgerüstet.
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20039
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Daniel

    Dieser Traktor mit der Chassis Nr. 2556 und Motor 1537 ist ein 4 DT 47 und wurde am 14. September 1947 an Herrn Leo Schmid in Hausen AG ausgeliefert.

    Nach meinen Notizen ist der jetzige Besitzer J.P. Lüthi.

    Mit Gruss
    Hans

    #20048

    Guten Abend Hans

    Vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich dachte mir schon, dass etwas auf den Typenschilder nicht ganz korrekt eingeschlagen wurde.
    Deine Notizen über den jetzigen Besitzer sind korrekt.

    Freundliche Grüsse aus dem Bernbiet
    Daniel

    #21207
    Andreas SchmidAndreas Flagge Lengnau
    Teilnehmer

    Guten Tag
    Würde mich und mein Vater sehr Interessieren wo der Traktor steht Leo Schmid war mein Grossvater und wir würden gerne den Traktor einmal sehen wen das geht.
    LG Andreas Schmid

    #21208

    Guten Abend Andreas
    Ich finde das toll, dass du den Hürlimann von eurem Grossvater gefunden hast.
    Der Traktor steht bei Jean-Pierre Lüthi, Auberge du Mont-Cornu, 2300 La Chaux-de-Fonds.
    Jean-Pierre spricht leider nur sehr wenig deutsch und ist gesundheitlich etwas angeschlagen. Meldet euch doch bei Fredy Schmid, Fontainemelon Tel. 079/211 35 53. Er spricht gut deutsch und ist ein enger Vertrauter von J.P Lüthi.

    Freundliche Grüsse
    Daniel Salzmann

    #21223
    Andreas SchmidAndreas Flagge Lengnau
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Das werden wir gerne machen, vielen dank für die infos
    Mfg Andreas Und Werner Schmid

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.