Home › Foren › Mein Hürlimann › Hürlimann 4DT45NL
-
AutorBeiträge
-
22. September 2024 um 21:09 #22963Daniel HeimenschwandTeilnehmer
Guten Abend Hürlimann-Freunde
Ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum über einen Hürlimann 4DT45NL etwas berichtet, den ich für eine Erbengemeinschaft betreute.
Ich konnte vor einigen Wochen den Traktor in meine kleine Hürlimann-Sammlung übernehmen. Er passt gut zu meinem grossen Lizenz. Dieser Hürlimann mit Chassis Nr.1689 wurde am 19. März 1941 an Anton Müller nach Knutwil LU ausgeliefert. Irgendwann hat ihn Otto Bader aus Flumenthal für seine Sammlung erworben und vermutlich optisch etwas hergerichtet. Franz Morgenegg hat den Traktor für sein erstes Buch fotografiert. Wohl aus Platzmangel wurde der Traktor später mal, wie so viele von Ottos Traktoren hinterm Haus in der freien Natur abgestellt. Aus Angst vor Diebstahl wurden dem Hürlimann einige Teile demontiert und in der Wohnung eingelagert. Nach dem Tod von Otto Bader kaufte ein Bekannter von mir den Traktor und hat ihn wiederum mit etwas Farbe verschönert. Der Traktor wurde anschliessend hin und wieder etwas bewegt bis zum Tod des Besitzers im 2020.
Ich habe in den letzten Wochen nur die nötigsten Arbeiten am Traktor ausgeführt, damit der Motor mit gutem Gewissen gestartet werden darf und der Hürlimann kurze Strecken zurücklegen kann. Um aber einen zuverlässigen Oldtimer mit MFK zu erhalten, muss man noch sehr viel Arbeit reinstecken. Ich werde wohl den 4DT45 später mal komplett restaurieren. Ich suche auch für diesen Traktor ein originales Anlasserpedal, ansonsten ist der Hürlimann relativ komplett erhalten. Momentan ist eine Motoregge von einem D100 montiert. Wie vermutet fluchtet die Schubstange nicht, die Egge ist um einige Zentimeter zu weit vorne. Hürlimann hatte für die Typen 4T42/43 und 4DT45 eigens einen Motoreggen-Support hergestellt, wo die Befestigungslöcher seitlich versetzt sind. Wer ein solcher Support inkl. Schubstange(Lochdistanz ca 1035mm) besitzt oder eine komplette passende Egge die er nicht selber benötigt, bitte bei mir melden. Ich würde auch tauschen gegen eine Motoregge von einem D100 oder ev. auch von einem D50, welche ja auch selten ist. Wird nichts Passendes gefunden werde ich die jetzt angebaute Egge abändern.Freundliche Grüsse Daniel
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.22. September 2024 um 21:12 #22970Daniel HeimenschwandTeilnehmerHier noch eine Zeichnung vom Eggensupport der vermutlich an meinen 4DT45 passen würde.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.24. September 2024 um 21:36 #22976Reto GontenschwilTeilnehmerHoi Daniel
Es ist für mich jedes mal eine Freude, wenn ich Bilder von Otto Baders Traktoren ansehen kann im Fundzustand.
Alleine die Brennholzansammlung unter dem Traktor ist sehenswert und dass sogar wegen der neuen Bereifung ganze Felgen in das Wohnhaus gewandert sind!
Leider war ich erst dort, als schon die meisten weg waren und konnte so keine Bilder mehr machen.Ev. hat ja noch jemand welche und kann diese zeigen Privat oder hier.
Mit Gruss Reto
25. September 2024 um 17:51 #22977Heinrich WillichVerwalterHi Reto,
hab noch ein paar Bilder – ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre her – kaum zu glauben – wo ist die Zeit geblieben?
mit Gruß
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. September 2024 um 20:46 #22984Daniel HeimenschwandTeilnehmerHallo Reto
Ich selber war auch erst zu einem späteren Zeitpunkt in Flumenthal und habe ja den zweitletzten Hürlimann (H10SP) dort gekauft. Ich selber habe auch keine Bilder gemacht. Ich besitze hauptsächlich nur Fotos von meinem 4DT45.
Gruss Daniel
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. September 2024 um 20:58 #22991Daniel HeimenschwandTeilnehmerDer Hürlimann D50 welcher sich bei Otto Bader im Saustall befand, ist momentan auch in meiner Obhut. Dieser Hürlimann mit Chassis Nr. 7330 wurde am 1.Dezember 1949 nach Aedermannsdorf SO ausgeliefert. Der Traktor ist momentan nicht fahrbar.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. September 2024 um 21:47 #22995Reto GontenschwilTeilnehmerVielen Dank Heinrich und Daniel für die tollen Fotos!
Gruss Reto
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.