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19. August 2024 um 21:23 #22873Rolf HornTeilnehmer
Liebe Hürlimann-Entusiasten
Ich befasse mich zurzeit mit einer Restauration von einem D200, Bj. 1946. Dabei habe ich mich mit der orginalen Hinterrad-Bereifung auseinander gesetzt.
Laut einer mir vorliegenden Dokumentation sollte der D200 Hinterräder in der Dimension 12.00-24 haben.
Lustigerweise habe ich beim recherchieren festgestellt, dass die meisten der mir bekannten D200, aus dieser Zeit, in der Dimension 11.25-20 bereift waren.
Daher meine Frage, – kann mir jemand sagen wie die D200 zu dieser Zeit tatsächlich ausgeliefert wurden?
Besten Dank!
Gruss Rolf19. August 2024 um 21:34 #22874Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Abend Rolf
Die 200er mit diesem Jahrgang wurden mit der Pneugrösse 12.00 X 300 der Marke Pallas oder Maloya ausgeliefert.
Diese Grösse gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Spätere Modelle hatten dann die 11.25 X 24 montiert.
20 Zoll Felgen hatten unter anderem die D 100, D 200 nicht.Was hat denn deiner jetzt aktuell für eine Bereifung?
Gruss Reto
19. August 2024 um 21:56 #22875Rolf HornTeilnehmerHoi Reto
Meiner hat 11.25-20 drauf.
Gruss Rolf
20. August 2024 um 8:26 #22876Heinrich WillichVerwalterHallo Rolf,
die gekröpfte Vorderachse des D200 ist einzig und allein der (größeren) Hinterraddimension des D200 geschuldet.
Kannst du uns mal ein paar Bilder von deinem D200 einstellen? Der Hürlimann müsste mit der 20″-Bereifung hinten tiefer liegen als vorne.
Mit Gruss
Heinrich23. August 2024 um 8:46 #22889InaktivServus Rolf
Auch mein D200 aus dem Jahr 1946 hat die 11.25-20″-Felgen drauf! Zwei Bekannte mit ihren D200 aus 1947 und 1948 haben auch diese kleineren Felgen und Bereifung drauf. Wie Heinrich schreibt, liegen die alle hinten etwas tiefer!
Daher ist mir auch schon aufgefallen, daß in der Hürlimann-Literatur und im Internet über falsche Hinterrad-Dimensionen bei den D200 von 1946-1954, geschrieben wird. Die Aussage ist daher verallgemeinert geschrieben!
Bei den D200, welche aus der ersten Serie stammenden und die gerade, einteilige Stahlguss-Front und nicht gekröpfte Vorderachsen haben, habe ich festgestellt, daß bei diesen 11.25-20″-Hinterräder verbaut wurden. Das ist unter anderem gut an den nur mit 6 Schrauben, also nicht mit den 12 Schrauben, befestigten Hinterradfelgen zu erkennen.
Die neueren D200 mit geteilter Front sind immer 11.25-24″ bereift.
Soweit meine Erfahrung!
Grüße Ronnie
23. August 2024 um 11:42 #22890Rolf HornTeilnehmerCiao Heinrich, ciao Ronnie
Danke fürs Feedback und die Klärung!
@Ronnie, Du meintest vermutlich bei den neueren D200 die Bereifung 12.00-24″ und nicht 11.25-24″..
Nochmals besten Dank!
Gruss Rolf
23. August 2024 um 16:22 #22891Heinrich WillichVerwalterLiebe Hürlimann-Fans,
ein Blick in die Typenbescheinigungen gibt Klarheit:
D100 immer 11,25×20″ — D200 (und D300) anfänglich immer 1200×300 (was einer Felgengöße von ca 22,5″ entspricht) – später dann auch 11,25×24″ oder 1200×24″ (was das Gleiche ist).
Nun muss man wissen, dass sich die Größe 1200×300 “Hürlimann Spezial” weder in der Schweiz noch international durchgesetzt haben. Dies hatte zur Folge, dass man beim D200 ab Baujahr 1950 vermehrt die 24″-Felgen verwendet hat. Insbesondere beim Export und beim Schweizer Militär wurde bei den D200 / D250 / D400 von Anfang an ausschließlich 24″-Felgen verwendet.
Nun stellt sich die Frage, wie kommen die 20″-Felgen an so viele D200-ter? Ganz einfach: In Ermangelung von Reifen der Größe 1200×300 (die wurden neu nicht mehr hergestellt – nur runderneuerte) musste man andere Felgen montieren – 24″ waren rar und fast nur neu zu kaufen – die 20″-Felgen waren genügend von bereits abgebrochenen D100 vorhanden und billig umzurüsten. Eine andere Erklärung sehe ich nicht.
Mit Gruß
Heinrich24. August 2024 um 10:40 #22893InaktivServus Heinrich
Danke für die Klärung und die detaillierten Angaben!
Lieber Gruß
Ronnie -
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