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13. November 2019 um 8:13 #14324Christoph NeuenkirchenTeilnehmer
Hallo zusammen,
bei meinem D 200S Baujahr 05.68 qualmt und stinkt es. Beim laufen im Standgas und anschließendem Gas geben entwickelt sich eine kräftige weiße Rauchfahne.
Verbranntes Öl wird der Grund sein. Kann das Problem auf die Kolben reduziert werden oder gibt es noch andere Gründe?
Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß Christoph13. November 2019 um 8:52 #14326Heinrich WillichVerwalterLieber Christoph,
Das Thema Rauchentwicklung war schon mal Thema – meine Antwort dazu habe ich dir unten angefügt:
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“Ich gehe bei solchen Motor-Problemen immer „medizinisch“ vor:
Bevor man sich für eine Therapie entscheidet (Kauf eines Motors bzw. Revision des Motors) braucht es erst mal eine Diagnose und die wiederum bekommt man nur, wenn man „Befunde“ erhebt.
Kernfrage -> Ist Diesel („falsche“ Verbrennung) oder Öl im Brennraum dein Problem.
Diesel -> Düsen hast Du schon überprüft? – bleibt nur noch die EP (Einspritzzeitpunkt verändern, wenn das nicht hilft: EP korrekt einstellen lassen. Wenn das nicht hilft:
Öl im Brennraum -> Öl kommt von oben (Zylinderkopf Ventilschäfte / Kopf gerissen) – oder von unten (Kolbenringe / Büchsen). Dies zu unterscheiden ist beim Hürlimann-Motor recht einfach: Ölzufuhr zum Kopf probeweise komplett verschließen und bei laufendem Motor nach ca. 10 Minuten entscheiden, ob der blaue (schwarze) Qualm nachlässt.
Ventilspiel bitte überprüfen und ggf. nachstellen. Kompression messen ! — alle gleich?
Auch hilfreich: Auspuffkollektor abschrauben und bei laufenden Motor feststellen, ob ein bestimmter Zylinder für die Rauchentwicklung verantwortlich ist. Diese Feststellung kann man bedingt auch machen, wenn man bei laufendem Motor abwechselnd die Dieselleitungen an den Düsen löst.
Bin gespannt auf die Ergebnisse deiner „Befunderhebung“.
Viele Grüße
Heinrich”14. November 2019 um 7:23 #14334Christoph NeuenkirchenTeilnehmerHallo Heinrich, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das so in der Reihenfolge abarbeiten und das Ergebnis mitteilen. Gruß Christoph
17. November 2019 um 15:41 #14337Christoph NeuenkirchenTeilnehmerHallo Zusammen, ich bin zwar nicht vom Fach aber ich glaube nicht das die ansteigende Korrosion von Zylinder 1 – 4 normal ist. Können anhand der Bilder schon Schlüsse gezogen werden? Viele Grüße, Christoph
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Du hast ja oben geschrieben das der Motor beim Gas geben weiss raucht.
Weisser Rauch ist ein Zeichen das Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt.
Ev. ist die Kopfdichtung durch oder der Kopf selber hat einen Riss, wodurch Wasser in den Brennraum gelangt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruss Dominik19. November 2019 um 14:08 #14349Christoph NeuenkirchenTeilnehmerDanke für deine Einschätzung Dominik, ich werde aber vorerst die falsche Verbrennung verfolgen. Dafür spricht der der beißende Gestank. Einspritzdüsen sind abgedrückt und in Ordnung. Kann mir jemand Infos geben ob es eine Markierung für den OT gibt und wo. Hat jemand Unterlagen zum Förderbeginn usw. Zur Unterstützung das Typenschild. Danke schon mal im Voraus, Gruß
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Auf dieser Internetseite findet man bereits sehr viele Angaben. Heinrich hat verschiedene Tabellen hochgeladen, unter anderem auch mit Motordaten usw., dort ist auch der Förderbeginn der verschiedenen Hürlimann Motoren zu entnehmen.
Viel Erfolg.
Gruss Roman
19. November 2019 um 17:59 #14356Christoph NeuenkirchenTeilnehmerOk, danke!
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