Ich hatte noch nicht das Vergnügen an einem H17 zu schrauben, jedoch habe ich an drei H12 Motoren die Zündung eingestellt und dort nirgends eine Zündmarkierung gefunden. Ich ermittelte teis selber den Zündzeitpunkt bei ausgebautem Motor und machte dann eine Zündmarkierung oder ich stellte die Zündung nur grob ein, so dass der Motor gestartet werden konnte. Die Feineinstellung nahm ich dann bei laufenden Motor vor, durch das verdrehen des Zündverteilers. Hierbei habe ich mich immer ganz auf mein Gehör und Gefühl verlassen, was immer gut funktioniert hat.
Hallo Andreas,
Ich gebe Daniel vollkommen Recht. Ich habe das an meinen Benzinern genauso gemacht. Eine Markierung ist mir nicht bekannt und bei den Diesel-Traktoren waren die Markierungen für den OT häufig ungenau!
Wenn du es nicht wie ich nach dem Gefühl machen willst, wirst du wohl oder übel den OT ausmessen müssen, dann Markierung und Stroboskoplampe…
Gruss Lukas