H 490 Wasserumspühlte Düseneinsätze

Home Foren Werkstatt-Forum H 490 Wasserumspühlte Düseneinsätze

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #14990
    Markus JacksteitMarkus Flagge Struxdorf
    Teilnehmer

    Moin Moin aus den Norden.
    Ich habe hier bei SLH Landtechnik Kollerup gelernt und bin nun schon fast 30 Jahre Landmaschinenmechaniker. Hürlimanner sind hier oben eher selten. Aber ich und meine Geschwister haben selber ein H 480 und ein H490 Hürlimann. Ich weiß nicht wie weit das hier in Forum ein Thema ist, da es nun nicht ganz alte Hürlimänner sind.
    Was mich nun seit einiger zeit beschäftigt ist, das der H490 aus den Düseneinsätze mit Wasser leckt, da die ja Wasser umspühlt sind. Ich bekomme von einer guten SLH Werkstatt ( Fa. Südlohn) das Werkzeug um diese Eisätze zu spreizen,börteln…
    Ich hab das zwar schon mal gemacht, aber das ist schon ca. 20 Jahre her und ich errinnere mich nicht mehr genau wie das gemacht wird. Hat da jemand Erfahrung bzw. erklärung und bestenfalls sogar Bilder?
    Lg Markus aus Struxdorf, bei der Dänischen Grenze

    #14993
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Markus
    Da du die Düsenbüchse schon mit dem orig. Werkzeug ausgeweitet hast, bringt das nichts mehr. Du musst dir ein eigenes Werkzeug anfertigen.
    Im Anhang ein Vorschlag: Der Durchmesser machst du 0,2 -0,3 mm grösser als original, somit kannst du die Büchse ausweiten. Wenn das nicht hilft, muss der Zylinderkopf demontiert werden und die Düsenbüchse ersetzt werden.

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15066
    Markus JacksteitMarkus Flagge Struxdorf
    Teilnehmer

    Moin Urs Thun und grüße aus den Norden in die schöne Schweiz.
    Vielen dank für deine Antwort. Ich hatte das mir schon so grob in diese Richtung gedacht und hab mir eine Kugel gedreht mit 5/100 mm Übermaß als das ich gemessen habe. Die Köpfe habe ich bereit schon runter gehabt, da ich eh dachte das er bei 18000 Std. mal neue Kopfdichtung bräuchte.
    Ich hab das zwar schon manchmal gemacht in meiner fast 30 jährige Landmaschinenmechaniker Berufserfahrung, aber halt schon lange her. Aber man fühlt sich halt sicherer wenn man das mal auf eine Skizze sieht und von jemanden nochmal erklärt bekommt.
    Vilen dank

    #15208
    Thomas WengerThomas Flagge Esslingen
    Teilnehmer

    Moin Markus
    Hey Cool! 18000 Std., beeindruckend! Würdest Du bitte mal ein paar Bilder dieser Traktoren einstellen. Vielen Dank!
    Liebe Grüsse in den schönen Norden.
    Thomas

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.