Glasscheibe vom Traktormeter befestigen

Home Foren Werkstatt-Forum Glasscheibe vom Traktormeter befestigen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Joachim EberbachJoachim Flagge Wolfhagen
    Teilnehmer

Hallo miteinander, bei meinem D70 Bj. 1963 ist kürzlich während der Fahrt die Glasscheibe des Traktormeters herausgefallen. Wie durch ein Wunder ist sie nicht kaputt gegangen allerdings erschließt sich mir nicht, wie sie befestigt wird. Am Traktormeter ist ein Ring mit einer eingefrästen Nut und die Glasscheibe hat einen abgeschrägten Rand, der zu der Nut passen könnte. Leider weiß ich nicht, ob die Scheibe eingeklebt wird oder wie sie befestigt ist. Sie passt auf jeden Fall nicht locker in die Nut und ich möchte auch nicht zu fest drücken, da ich befürchte, dass sie dann bricht. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Gruß Joachim

Samuel OttSamuel Flagge Märwil
    Teilnehmer

Die Scheibe wir über den Zierring festgehalten, der muss gegen hinten gefalzt werden über das Traktormetergehäuse.

Sepp BräggerSepp Flagge Müselbach
    Teilnehmer

Welches Traktormeter hast du?

Gruss

Teilnehmer

Guten Abend Sepp, danke für Deine Nachfrage. Leider kann ich die Frage so einfach nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie das Traktormeter bezeichnet ist. Ich kann lediglich ein Bild davon machen und es hier einstellen. Wenn das hilft, tue ich das sobald ich wieder zum Traktor komme (erst wieder nach Weihnachten). Ich habe das Traktormeter auch noch nicht ausgebaut, vielleicht muss ich das dann erst noch machen, bevor ich weitere Hilfe in Anspruch nehme.
    Gruß Joachim

Hi,
    für VDO Tacho bekommst du ohne Probleme einen Neuen Chromring und ein neues Glas.

Ist jedoch fummelarbeit.. ohne Maschiene umzubörteln, aber machbar.

Teilnehmer

Hallo, hier noch Fotos vom beschriebenen Traktormeter, eins bevor die Scheibe rausgefallen ist und der jetzige Zustand ohne Scheibe. Ich kann mir mit dem besten Wille nicht erklären, wie die Scheibe nach außen rausfallen konnte, da der Chromring unverändert befestigt ist. Es könnte höchstens sein, dass ein Vorbesitzer des Traktors eine neue Scheibe von außen aufgeklebt hat. Zumindest versucht, denn gehalten hat´s ja nicht…

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    Teilnehmer

Hallo zusammen, nun habe ich das Traktormeter ausgebaut. Auf dem Ziffernblatt steht Hürlimann und eine 5-stellige Nummer, auf der Rückseite steht Compteur Alpha, Le Locle Suisse. Das Gehäuse ist ein Teil, d.h. ein Ring, der das Glas hält und auf der Rückseite gebördelt wird, gibt es nicht. Vielleicht wird das Glas ja eingeklebt? Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht,weiß da jemand Bescheid?

Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

Hallo Joachim
    Wir geben diese Instrumente an Autometer zur Rep. diese setzen ein neues Glas ein
    Beste Grüsse Marcel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.