Getriebeübersetzung ändern am 4DT70

Home Foren Werkstatt-Forum Getriebeübersetzung ändern am 4DT70

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17875

    Guten Abend Hürlimann-Schrauber

    Ich möchte bei meinem Hürlimann 4DT70 die Getriebe-Endübersetzung von 20/40Z auf 23/37Z umbauen. Neue Zahnräder nachfertigen zu lassen ist kein Problem, jedoch ist bei meinem Traktor das untere Zahnrad und die oberste Getriebewelle (Schaltwelle) aus einem Stück gefertigt, so dass ich die Zahnräder nicht einfach tauschen kann. Hat eventuell jemand von euch eine Schaltwelle (ohne Zahnrad) wie sie in den Typen 4DT70, D300 und D500 verbaut wurden auf Lager, die er nicht mehr benötigt? Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

    Gruss Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17877
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Daniel,

    einfach das Zahnrad, welches fest mit der Welle verbunden ist, abdrehen und neues (größeres) Zahnrad aufschrumpfen. Soviel Mehrarbeit ist das wohl nicht.

    Warum nur 23 /37? – lohnt doch kaum 🙂

    Mit Gruss
    Heinrich

    #17880

    Hallo Heinrich

    Ich habe mir auch schon überlegt, ein neues Zahnrad aufschrumpfen zu lassen. Wenn ich keine Welle finde, werde ich diese Möglichkeit wohl ins Auge fassen. Hast du auch schon Zahnräder aufschrumpfen lassen? Wenn ja, hast du Bilder davon?

    Laut einer Tabelle hier im Forum würde mein 4DT70 mit der jetzigen Übersetzung und Bereifung (14.00 x24) theoretisch über 28km/h erreichen. Wenn ich also die Übersetzung auf 23/37 umbaue, sollte er dann etwas über 35km/h schnell werden, was mir durchaus genügt. Dieser Traktor hat weder 4 Rad-Bremsen noch eine gefederte Vorderachse und wiegt um die 3t. Werde das auch so belassen. In der Schweiz sind bei 40km/h 4 Rad-Bremsen gesetzlich vorgeschrieben. War auch schon früher so.
    Wenn ich also mein Hürlimann später mal erfolgreich durch die MFK bringen möchte, muss ich schon mit der Übersetzung 23/37 etwas in die Trickkiste greifen.
    Ob sich ein Umbau, der (nur) 7km/h bringt lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17887
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Grüezi Daniel,

    die Tabelle stammt von mir. Sie wurde seinerzeit aufgrund von Prospektangaben (drei Geschwindigkeiten für Industrietraktoen) erstellt.

    In D sieht man das nicht so streng. Für mich war auch immer entscheidend, die Traktoren mit reduzierter Drehzahl entspannt fahren zu können. 35/25 habe ich aus einem Industrie ausgebaut und für einen landwirtschaftlichen 4DT70 verwendet –> macht Spass und ist gut beherrschbar.

    Einen D500 (halbindustrie) habe ich mit 28/32 realisiert. 60km/h sind eingetragen – macht aber gute 70. –> ist halt ein Männerspielzeug 🙂

    Viele Grüsse
    Heinrich

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.