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3. November 2020 um 20:14 #17103Andre SulzTeilnehmer
Hallo liebe Kollegen, kann mir jemand bei der Suche nach dem richtigen Getriebeöl oder Fliessfett für den 1K10 helfen, welches ist das richtige? Danke im Voraus.
3. November 2020 um 21:51 #17108Hansjörg GontenschwilTeilnehmerSali Andre
Habe hier eine Betriebsanleitung zum 1K10. Vielleicht hilft diese weiter!
Gruss Hansjörg
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In der Anleitung ist noch das Gear Shell W Drin und das gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Bei meinem hat mir mein Landmaschinenmech ein 90er Getriebeoel empfohlen. Ob es perfekt ist weiss ich nicht, evtl. Gibt es bessere. Man fährt ja mit dem 1K10 auch nicht Kilometer weite strecken.
Gruss Adrian
4. November 2020 um 7:26 #17112Andre SulzTeilnehmerGuete Morge zäme
Ich denke ein heutiges 90iger Oel zu verwenden ist nicht schlechter als die Oele
die vor 90 Jahren verwendet wurden.
Adrian und Hansjörg, ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch eine gute und gesunde Zeit.
viele Grüsse Andre google:s huus zur vergangene Zyt4. November 2020 um 17:58 #17113Hans WilTeilnehmerHallo miteinander
Das neunziger Getriebeöl ist nicht geeignet.
Es braucht ein 140 er Oel und zudem kein modernes Mehrbereich Oel.
Mit den neuen Oelen wird das Bronze-Schneckenrad mit der Zeit beschädigt.
Erich Kohli oder Ignaz Koster können solches Oel liefern.
Tel.078 663 08 58 resp. 079 233 21 57Mit Gruss aus Wil
Hans4. November 2020 um 18:24 #17114Roman MadiswilTeilnehmerHallo Andre
Du kannst das Öl auch direkt von Motorex beziehen. Wie Hans schon erwähnt hat darf kein 90iger Getriebeöl benutzt werden. Das 140iger Öl wird von Motorex für Schneckengetriebe empfohlen. Ich benutze für mein Traktor 140iger Öl und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.Freundliche Grüsse
Roman4. November 2020 um 18:39 #17115Daniel SargansTeilnehmerHallo miteinander
Das Oel muss vorallem säurefrei sein ( Bronzerad )Mit Gruss
D. Peter
4. November 2020 um 19:01 #17116Andre SulzTeilnehmerGrüezi metenand
Ich bin erstaunt über so viel Fachwissen, dass ihr habt und mir weiter gebt, vielen Dank dafür. Auch danke für die Bezugsquellen resp. Kontakte.
Diese Gelegenheit nutze ich doch gleich weiter und frage, vieviel Liter
Oel es den ca.braucht bis zum Ueberlauf und ob die Radlager/Rollenlager Original mit einem Simmerring oder mit einer Stopfschnur nach aussen abgedichtet waren?
gruss aus sulz andre -
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