Getriebe schneller machen

Home Foren Restaurationsberichte Getriebe schneller machen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2064
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Im Folgenden eine kurze Beschreibung, wie man bei den roten Hürlimann-Traktoren mit Ritzelantrieb das Getriebe schneller machen kann.

    Zunächst die Ausgangssituation:

    Die Geschwindigkeiten wurden werkseitig mit folgenden Übersetzungen realisiert:

    Von 20 Km/h bis 45 Km/h wurden die großen, auf der Hinterachse sitzenden Antriebsräder geändert – natürlich mit den kleineren, davorliegenden Antriebsrädern mit den Kegelrädern.

    Diese Antriebsräder samt Kegelräder bilden mit dem großen Tellerrad das Differenzial.

    Je nach Geschwindigkeit hatten diese kleineren Antriebsräder werkseitig 14,15,16,18 oder 23 Zähne (18 und 23 sind nicht mehr erhältlich).
    Für 60 Km/h wurde zusätzlich das Tellerrad mit dem Ritzelantrieb geändert. (nicht mehr lieferbar).
    Bei Allradtraktoren musste zudem bei ZF eine andere Übersetzung für den Seitenantrieb bestellt werden.

    Vorgehensweise für schnelle Übersetzung:

    Man braucht die beiden kleinen Antriebsräder mit den Kegelrädern, die das Differenzial zusammen halten und die Welle, die alles zusammenhält.

    Die Kegelräder werden an den Antriebsrädern abgedreht und bekommen jeweils neue Zahnkränze aufgeschrumpft (von 15 auf jetzt 30 Zähne)
    Die darin eingreifenden Stirnräder (Hinterachse) werden neu hergestellt (von 53 auf 38 Zähne).
    Die Welle wird abgedreht und dafür eine dünne Hülse hergestellt (Einbau der neuen Räder von oben).

    Es ist also alles recht aufwendig und langwierig und deshalb auch relativ teuer.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2070
    Inaktiv

    Hallo Heinrich,

    Du hast dich anscheinend mit dem Thema Getrieb intensiv beschäftigt. Was muss man denn bei einem Allrad zusätzlich beachten?
    Grüße
    Karl

    #2071
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Karl,
    Da beim Allrad der Außenantrieb vom 4.Gang angetrieben wird (d.h. vor dem Hinterachsantrieb) , muss entsprechend auch die Übersetzung im Außenantrieb geändert werden.
    Je nach Traktortyp sind es zwei bzw. drei Zahnräder, die geändert werden müssen. Ich meine beim D100A sind es zwei Zahnräder.
    Herzliche Grüße
    Heinrich

    #2147
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    noch ein paar Bilder gefunden

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16199
    Yanis WolfYanis Flagge Hildisrieden
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich habe einen D60 welcher ca. 30km/h läuft und ein D90 welcher ca. 20-25km/h läuft. Ist es möglich die Zahnräder der beiden Traktoren gegenseitig auszutauschen, damit der D90 schneller läuft als der D60?

    Gruess Yanis

    #16211
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Yanis
    Das geht leider nicht.
    Der Achsabstand zwischen Differential und Hinterachse ist beim D60 200 mm und beim D90 212 mm.

    Grüsse Urs

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.