Frontkraftheber

Home Foren Werkstatt-Forum Frontkraftheber

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #17390

    Hallo ich frag mal so in die runde hat jemend schon mal ein Frontkraftheber an ein hürlimann d serie gebaut (ich hab ein D100L)
    gibt es da erfarung
    anbau ??
    Hydraulik ??
    zapfwellenantrieb ??

    für infos und anregungen bin ich dankbar

    meine überlegung ist:
    – anbau am halbramen und zugmaul
    – zapfwelenantrieb abnehmen vom nebenantrieb und über welle nach forne leiten
    – Hüdraulik umleiden der doppelt wirkenden seitenhydraulik

    #17429
    Markus LeisingMarkus Flagge Sonthofen
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Anbau einer Fronthydraulik an einem Hürlimann, aber es klingt interessant.
    So etwas gab es ja zB beim Kramer KL600. Dort haben die den Kraftheber am Vorderachsbock angebaut und die Zapfwelle wurde vom Nebenantrieb seitlich nach vorne geführt. Auch Bührer meine ich hat das so ähnlich gemacht.

    Gruß Markus

    #17431
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo Hubert Gruss an alle Hürlimannfreunde

    Einen schönen Gruss von der andern Rheinseite. Was hast du den vor mit einem Frontkraftheber, in der heutigen Zeit?
    Wir haben einen solchen vor vielen Jahren gebaut. Zeitweise hatten wir auf dem Betrieb 3 rote. Einen D 70SSp, einen D 100S, und einen D 115. Da wir einen Frontlader hatten, haben wir den Kraftheber an dessen Konsolen befestigt. Das hatte auch den Vorteil, dass der Kraftheber an alle Traktoren montiert werden konnte. Mein Vater hat damals überbetrieblich Mais, Zuckerrüben und vor allem Buschbohnen gesägt. Dafür war ein ebenes Saatbeet von grossem Vorteil. Mit der Wälze vorne und der Pnematikeinzelkornsämaschine hinten, war das damals sehr modern und effizient. Den Hubzylinder haben wir am Oberlenker befestigt. Die Leitungen haben wir nach vorne verlegt. Erkennst du den Zylinder?