Frontkraftheber

Home Foren Werkstatt-Forum Frontkraftheber

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #17390

    Hallo ich frag mal so in die runde hat jemend schon mal ein Frontkraftheber an ein hürlimann d serie gebaut (ich hab ein D100L)
    gibt es da erfarung
    anbau ??
    Hydraulik ??
    zapfwellenantrieb ??

    für infos und anregungen bin ich dankbar

    meine überlegung ist:
    – anbau am halbramen und zugmaul
    – zapfwelenantrieb abnehmen vom nebenantrieb und über welle nach forne leiten
    – Hüdraulik umleiden der doppelt wirkenden seitenhydraulik

    #17429
    Markus LeisingMarkus Flagge Sonthofen
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Anbau einer Fronthydraulik an einem Hürlimann, aber es klingt interessant.
    So etwas gab es ja zB beim Kramer KL600. Dort haben die den Kraftheber am Vorderachsbock angebaut und die Zapfwelle wurde vom Nebenantrieb seitlich nach vorne geführt. Auch Bührer meine ich hat das so ähnlich gemacht.

    Gruß Markus

    #17431
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo Hubert Gruss an alle Hürlimannfreunde

    Einen schönen Gruss von der andern Rheinseite. Was hast du den vor mit einem Frontkraftheber, in der heutigen Zeit?
    Wir haben einen solchen vor vielen Jahren gebaut. Zeitweise hatten wir auf dem Betrieb 3 rote. Einen D 70SSp, einen D 100S, und einen D 115. Da wir einen Frontlader hatten, haben wir den Kraftheber an dessen Konsolen befestigt. Das hatte auch den Vorteil, dass der Kraftheber an alle Traktoren montiert werden konnte. Mein Vater hat damals überbetrieblich Mais, Zuckerrüben und vor allem Buschbohnen gesägt. Dafür war ein ebenes Saatbeet von grossem Vorteil. Mit der Wälze vorne und der Pnematikeinzelkornsämaschine hinten, war das damals sehr modern und effizient. Den Hubzylinder haben wir am Oberlenker befestigt. Die Leitungen haben wir nach vorne verlegt. Erkennst du den Zylinder?
    Eine Zapfwelle würde nicht benötigt. Daher haben wir diesbezüglich keine Gedanken gemacht.

    Gruss
    Roger

    #17432
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hier die Bilder

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17437
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Hallo Roger
    Interessant was für Konstruktionen immer wieder auftauchen. Ist aber saubere Arbeit die Ihr da geleistet habt.

    Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
    Bleibt Gesund und weiterhin viel Spass an unserem Hobby!!

    Weihnachtliche Grüsse
    Sepp

    #17530
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hallo liebe Hürlimannfreunde

    Ich bin nochmals ins Fotoalbum eingetaucht. Da habe ich noch einige Vorläuferversionen eines “Frontkrafthebers” für einen roten Hürlimann gefunden.

    1. Bild: D 70SSP mit Frontlader von Alö. Mein Vater hat daran einen Kastendüngerstreuer montiert, hinten dann eine Sämaschine. Da das Gespann mit dem Frontlader sehr lang war, war das manövrieren sehr schwierig. Der Traktor hatte keine Servolenkung. Beide Geräte waren ursprünglich noch für den Pferdezug gebaut worden.

    2. Bild: D 70SSP mit Eigenbau- Montagekonsole. Der gleiche Düngerstreuer wurde möglichst kurz am Traktor angebaut. Das Ganze war zwar starr und daher eigentlich kein Kraftheber, jedoch trotzdem ein Frontanbau eines Arbeitsgerätes. Der Antrieb wurde mit einer Kette vom Hinterrad realisiert. (Sicherheitsvorrichtungen hat damals wohl noch niemanden interessiert)

    3. Bild: D 100S mit einem neuerem Frontlader von Alö mit einer Walze und Einzelkornsämaschine. Das hatte leider zu den gleichen Manövrierproblemen geführt durch das lange Gespann und fehlender Servolenkung. Daraus kam dann die Lösung mit dem Kraftheber in meinem ersten Beitrag.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Roger

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.