Home › Foren › Werkstatt-Forum › Fragen zur Bremsanlage eines 4DJT70
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6. September 2016 um 20:17 #5884Adrian SeftigenTeilnehmer
Guten Abend zusammen.
Ich habe mir einen 4DJT70 Industrie Hürlimann gekauft. Nun habe ich ein paar fragen zum Bremssystem. Die Bremsen vom Fahrezeug selbst sind Hydraulisch. Ist die Druckluftanlage nur für den anhängerbetrieb oder unterstützt die Druckluftanlage die Hydraulische Bremsen vom Fahrzeug wie eine art Bremskraftverstärker?
Kann sein dass wenn kein Druck vorhanden ist die Bremsen schwächer Bremsen?Im voraus danke den Fachleuten für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Adrian
7. September 2016 um 17:49 #5896Adrian SeftigenTeilnehmerHier noch ein Foto der Bremsanlage.
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.9. September 2016 um 17:11 #5904Hans WilTeilnehmerHallo Adrian,
Ich müsste ein Bild von der Vorderachse haben um eine Antwort geben zu können.
Mit Grüssen aus Wil
Hans10. September 2016 um 19:58 #5906Heinrich WillichVerwalterHallo Adrian,
Die Bremsanlage ist bei den Industrietraktoren (und auch Halbindustrie) ab 4DT70 als druckluftunterstützte hydraulische Vierradbremse ausgelegt.Mit Hilfe eines Membranzylinders wird der Hauptbremszylinder durch Druckluft betätigt. Ohne Luft also keine Bremswirkung.
Der Hauptbremszylinder samt Membranzylinder stammt bei den älteren Modellen (4DT70/D500) meist von BEKA, bei den neueren (roten) Modellen meist von WABCO. Typisch ist jeweils der Alu-Bremsflüssigkeitsbehälter.
Dein Hauptbremszylinder habe ich bei einem Hürlimann so noch nicht gesehen. Da ich Deinen Traktor kenne, weiß ich, dass auch dieser die besagte Vierradbremse hat. Demzufolge hat er auch den Membranzylinder vorgeschaltet. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Pendant aus der Saurer-Familie?
Anbei zwei Fotos a) einer BEKA-Anlage mit mechanischer Betätigung über das reguläre Bremspedal und b) eine Anlage von WABCO (zumindest der Membranzylinder) mit Betätigung über ein Trittplattenventil. Beide haben den ALU-Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder.
Grüße aus dem sonnigen Niederrhein
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.11. September 2016 um 15:23 #5921Adrian SeftigenTeilnehmerHallo Hans und Heinrich
Hier noch ein paar Fotos der Achsen und des Hauptbremszylnders.
Auf dem Hauptbremszylinder ist der Name Westinghouse drauf. Weiss nicht ob es von einem Saurer stand. Auf jeden fall wird er wie die BEKA direkt mit dem pedal betätigt. Könnte es sein das diese ab Werk drauf war?Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. September 2016 um 20:34 #5931Adrian SeftigenTeilnehmerGuten Abend Hürlimann Freunde
Ich habe das problem des Drucluftverlust gefunden. Und zwar habe ich auf der linken seite eine art schalter gefunden den man drücken kann. Er ist in der Luftleitung zwischen Luftkessel und Hauptbremszylinder. Wenn der Schalter oder das Ventil nicht gedrückt ist verliert er Luft über eine weitere Leitung die ins leere führt. Wenn er gedrückt ist verliert er keine Luft. Ist das evtl. ein Ventil zum Luft ablassen oder für überdruck?
Anbei noch zwei Fotos.
Im Voraus Dankeschön für antworten.Grüsse aus dem Berner Oberland Adrian
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. September 2016 um 20:51 #5934Heinrich WillichVerwalterHallo Adrian,
Auf Deinem ersten Bild erkenne ich eine Motorbremse, die pneumatisch betätigt wird.
Sollte es sich bei Deinem Schalter um den Fußschalter zur Betätigung dieser Motorbremse handeln? – Möglicherweise ist dieser Schalter in Ruhestellung undicht.
Viel Spass beim Suchen ..
Heinrich15. September 2016 um 20:21 #5939Adrian SeftigenTeilnehmerDanke für die tips.
Der Schalter der motorenbremse blieb hängen und dadurch entwischte luft. Gereinigt und wieder gängig gemacht und dicht ist er.
Dankeschön -
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