Fragen zur Bremsanlage eines 4DJT70

Home Foren Werkstatt-Forum Fragen zur Bremsanlage eines 4DJT70

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #5884
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe mir einen 4DJT70 Industrie Hürlimann gekauft. Nun habe ich ein paar fragen zum Bremssystem. Die Bremsen vom Fahrezeug selbst sind Hydraulisch. Ist die Druckluftanlage nur für den anhängerbetrieb oder unterstützt die Druckluftanlage die Hydraulische Bremsen vom Fahrzeug wie eine art Bremskraftverstärker?
    Kann sein dass wenn kein Druck vorhanden ist die Bremsen schwächer Bremsen?

    Im voraus danke den Fachleuten für die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen Adrian

    #5896
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hier noch ein Foto der Bremsanlage.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5904
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian,

    Ich müsste ein Bild von der Vorderachse haben um eine Antwort geben zu können.

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #5906
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Adrian,
    Die Bremsanlage ist bei den Industrietraktoren (und auch Halbindustrie) ab 4DT70 als druckluftunterstützte hydraulische Vierradbremse ausgelegt.

    Mit Hilfe eines Membranzylinders wird der Hauptbremszylinder durch Druckluft betätigt. Ohne Luft also keine Bremswirkung.

    Der Hauptbremszylinder samt Membranzylinder stammt bei den älteren Modellen (4DT70/D500) meist von BEKA, bei den neueren (roten) Modellen meist von WABCO. Typisch ist jeweils der Alu-Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Dein Hauptbremszylinder habe ich bei einem Hürlimann so noch nicht gesehen. Da ich Deinen Traktor kenne, weiß ich, dass auch dieser die besagte Vierradbremse hat. Demzufolge hat er auch den Membranzylinder vorgeschaltet. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein Pendant aus der Saurer-Familie?

    Anbei zwei Fotos a) einer BEKA-Anlage mit mechanischer Betätigung über das reguläre Bremspedal und b) eine Anlage von WABCO (zumindest der Membranzylinder) mit Betätigung über ein Trittplattenventil. Beide haben den ALU-Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder.

    Grüße aus dem sonnigen Niederrhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5921
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Hans und Heinrich

    Hier noch ein paar Fotos der Achsen und des Hauptbremszylnders.
    Auf dem Hauptbremszylinder ist der Name Westinghouse drauf. Weiss nicht ob es von einem Saurer stand. Auf jeden fall wird er wie die BEKA direkt mit dem pedal betätigt. Könnte es sein das diese ab Werk drauf war?

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5931
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend Hürlimann Freunde
    Ich habe das problem des Drucluftverlust gefunden. Und zwar habe ich auf der linken seite eine art schalter gefunden den man drücken kann. Er ist in der Luftleitung zwischen Luftkessel und Hauptbremszylinder. Wenn der Schalter oder das Ventil nicht gedrückt ist verliert er Luft über eine weitere Leitung die ins leere führt. Wenn er gedrückt ist verliert er keine Luft. Ist das evtl. ein Ventil zum Luft ablassen oder für überdruck?
    Anbei noch zwei Fotos.
    Im Voraus Dankeschön für antworten.

    Grüsse aus dem Berner Oberland Adrian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5934
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Adrian,

    Auf Deinem ersten Bild erkenne ich eine Motorbremse, die pneumatisch betätigt wird.

    Sollte es sich bei Deinem Schalter um den Fußschalter zur Betätigung dieser Motorbremse handeln? – Möglicherweise ist dieser Schalter in Ruhestellung undicht.
    Viel Spass beim Suchen ..
    Heinrich

    #5939
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Danke für die tips.
    Der Schalter der motorenbremse blieb hängen und dadurch entwischte luft. Gereinigt und wieder gängig gemacht und dicht ist er.
    Dankeschön

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.