Fragen zu D310

Home Foren Werkstatt-Forum Fragen zu D310

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5743
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Hürlimann D310, denn ich vor wenigen Wochen erworben habe.

    Chassis No. 19503
    Motor No. 18478

    1. Kann mir jemand sagen an wohin er als erstes ausgeliefert wurde?
    2. Ob noch der erste Motor verbaut ist?
    3. Warum dieser Traktor eine Kühlwasserleitung vom Thermostatengehäuse auf den Zylinderkopf hat? (angeschlossen in der Region des hintersten Zylinders)
    4. Wo ich eine Ersatzteilliste finden könnte?

    Mit freundlichen Grüssen
    Fäbu

    #5744
    Harry MüllerHarry Flagge Roggwil
    Teilnehmer

    Hallo Fabian,
    dein D 310 wurde am 22. März 1974 ausgeliefert.
    Die Motornummer, 18478, ist ebenfalls noch die erste.
    Der Traktor wurde an Jean-Jaques Bornet in Chavannes-de-Bogis geliefert.

    Gruss Harry

    #5745
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Hallo Harry
    danke für deine rasche Antwort..

    hast du alte unterlagen, dass du das gewusst hast?

    #5940
    Walter TschannenWalter Flagge Gerzensee
    Teilnehmer

    Hoi Fabian
    betreffend Kühlwasserleitung von der hintersten Zylinderkopfregion zum Thermostatgehäuse: ich habe solche “Umbauten” schon an vielen Traktoren, nicht nur Hürlimann, gesehen. Sie gehen wohl auf die Erfahrung zurück, dass der hinterste Zylinder meistens den schlechtesten Zustand aufweist – dies einfach weil die Kühlung dort hinten am schlechtesten funktioniert. Durch die zusätzliche Leitung wird das heisse Kühlmittel dann rascher Richtung Kühler abgeleitet. Grössere Motoren (6-Zylinder z.B.) haben fast immer solche aussenliegende Wasser-Rücklaufleitungen.

    Gruss Walter

    #5964
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Hoi Walter

    Danke für deine Erklärung.
    Ich habe mich nur gefragt, weil ich auch schon Hürlimann Oldtimer sah, welche diese “Zusatzleitung” nicht hatten.
    Hatte aber auch schon eine andere “Zusatzleitung” entdeckt, welche auch vom Thermostat herkam, aber dann auf den unteren Kühleranschluss führte.

    Gruss Fäbu

    #5965
    Walter TschannenWalter Flagge Gerzensee
    Teilnehmer

    Diese zweite Leitung dient dazu, einen “kleinen” Kühlwasserkreislauf aufrecht zu erhalten, solange der Thermostat noch geschlossen ist. Dies soll m.W. zu einer gleichmässigeren Erwärmung der Motorteile führen. Aber vielleicht weiss da jemand Genaueres?
    Gruss Walter

    #8085
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    So bald ist er fertig Restauriert…

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8684
    Fabian MorgenthalerFabian Flagge Attelwil
    Teilnehmer

    Die Freude ist gross bei meinem Vater und bei mir ebenso 🙂

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.