Frage zur Seilwinde

Home Foren Werkstatt-Forum Frage zur Seilwinde

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #4157
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend.
    Ich hätte eine Frage an das Forum; ist es möglich eine Seilwinde welche zur Zeit an einem D-200 montiert ist, an einen Lizenz-Saurer 4DT45 zu montieren?
    Sehe ich das richtig, dass es verschiedene Ausführungen gegeben hat bez. der Dicke der Hinterachsen oder ist jede Seilwinde identisch aufgebaut?
    Was wird oder darf man für eine gute unverschlissene Winde bezahlen?
    Mit Gruss Reto

    #4159
    Inaktiv

    Hoi Reto,
    Die Hürlimann Seilwinden sind von der technischen Funktion immer gleich gebaut. Es gibt aber etliche Modell Unterschiede.
    1. Der Hinterachs-Durchmesser für die Befestigungsbride
    2. Der Querträger zur Befestigung am Getriebe
    3. Die Länge der Kardanwelle
    Ich bin der Meinung: Wenn die Winde von einem D200 stammt, passt gar nichts an einen
    Lizenz-Saurer 4DT45.
    Der Preis für eine Hürlimannwinde ist wohl individuell, dürfte sich aber an den herumgebotenen “Liebhaberpreisen” der Traktoren orientieren. Der Preis 1946 ab Werk betrug 3250.- Fr. (Gewicht ca. 270 Kg.) was damals schon ein hoher Preis war.
    Ich habe 2 Winden am D200 und Lizenz-Saurer 4DT70 (unverkäuflich). Für eventuelle weitere Infos kannst auch vorbei kommen.
    Gruss Heinz

    #4160
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hoi Heinz,

    Danke für deine Antwort, dann werden wir die Winde wohl an dem 200er lassen.
    Der 4DT45 hat nämlich viel die dickere Hinterachse, ein Seitenantrieb währe aber vorhanden.
    Mit 3250.-Fr. war die Winde damals wirklich im vergleich zum Traktor eher teuer, da gebe ich dir Recht.
    Gruss Reto

    #4171
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend,
    Noch eine weitere Frage, hat schon mal jemand 24Zoll Felgen von einem kleinen Lizenz-Saurer auf einen D-200 gewechselt?
    Passen diese auf das Bremsschild und Achswelle?
    Mit Gruss Reto

    #4188
    Inaktiv

    Hoi Reto,
    Ich habe 24″ Felgen vom kleinen Lizenz (mit Guss-Aussenring) auf einen D200 gewechselt. Passt einwandfrei. Allerdings ist auch diese Felge mit ca. 8″ breite für heutige Reifen zu schmal.
    Gruss Heinz

    #4189
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Super, vielen Dank Heinz für deine Antwort!

    Mit Gruss Reto

    #4794
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Eine Frage, welche Pneugrösse passt am besten auf die alten 24Zoll Felgen (Lizenz-Saurer/D-200..?
    Ist 13.6-24 gut oder welche Dimensionen habt ihr montiert?
    Danke für die Antworten!

    #4795
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    das ist eine gute Frage und ich habe selber auch lange hin und her überlegt.

    Die ursprüngliche Größe war 11.25×24 und gibt es nicht mehr. Ersatz wären:

    Größe – Höhe / Breite / Felgenbreite (Zoll)

    13.6×24 – 1200 / 360 / 12
    14,9×24 – 1265 / 380 / 13
    13.00×24 – 1280 / 340 / 8

    Da die Hürlimann-Felge meines Wissens nur 8 Zoll breit ist, passt nur der 13.00×24. Von der Höhe wäre auch der 14,9 geeignet, aufgrund der Breite wirkt dieser Reifen am Hürlimann aber balloning. Mit dem 13,6 wirkt der Hürli dann hinten wie eingeknickt – ist einfach von der Höhe her zu klein.

    anbei Bild vom 13.00×24 G2-Profil (Grader) – gibt es (gab es) auch mit AS-Profil
    Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.