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1. November 2015 um 19:54 #4157Reto GontenschwilTeilnehmer
Guten Abend.
Ich hätte eine Frage an das Forum; ist es möglich eine Seilwinde welche zur Zeit an einem D-200 montiert ist, an einen Lizenz-Saurer 4DT45 zu montieren?
Sehe ich das richtig, dass es verschiedene Ausführungen gegeben hat bez. der Dicke der Hinterachsen oder ist jede Seilwinde identisch aufgebaut?
Was wird oder darf man für eine gute unverschlissene Winde bezahlen?
Mit Gruss Reto- Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahre, 11 Monaten von Reto, CH-Gontenschwil.
1. November 2015 um 20:51 #4159InaktivHoi Reto,
Die Hürlimann Seilwinden sind von der technischen Funktion immer gleich gebaut. Es gibt aber etliche Modell Unterschiede.
1. Der Hinterachs-Durchmesser für die Befestigungsbride
2. Der Querträger zur Befestigung am Getriebe
3. Die Länge der Kardanwelle
Ich bin der Meinung: Wenn die Winde von einem D200 stammt, passt gar nichts an einen
Lizenz-Saurer 4DT45.
Der Preis für eine Hürlimannwinde ist wohl individuell, dürfte sich aber an den herumgebotenen “Liebhaberpreisen” der Traktoren orientieren. Der Preis 1946 ab Werk betrug 3250.- Fr. (Gewicht ca. 270 Kg.) was damals schon ein hoher Preis war.
Ich habe 2 Winden am D200 und Lizenz-Saurer 4DT70 (unverkäuflich). Für eventuelle weitere Infos kannst auch vorbei kommen.
Gruss Heinz2. November 2015 um 17:29 #4160Reto GontenschwilTeilnehmerHoi Heinz,
Danke für deine Antwort, dann werden wir die Winde wohl an dem 200er lassen.
Der 4DT45 hat nämlich viel die dickere Hinterachse, ein Seitenantrieb währe aber vorhanden.
Mit 3250.-Fr. war die Winde damals wirklich im vergleich zum Traktor eher teuer, da gebe ich dir Recht.
Gruss Reto4. November 2015 um 23:06 #4171Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Abend,
Noch eine weitere Frage, hat schon mal jemand 24Zoll Felgen von einem kleinen Lizenz-Saurer auf einen D-200 gewechselt?
Passen diese auf das Bremsschild und Achswelle?
Mit Gruss Reto6. November 2015 um 17:37 #4188InaktivHoi Reto,
Ich habe 24″ Felgen vom kleinen Lizenz (mit Guss-Aussenring) auf einen D200 gewechselt. Passt einwandfrei. Allerdings ist auch diese Felge mit ca. 8″ breite für heutige Reifen zu schmal.
Gruss Heinz7. November 2015 um 11:25 #4189Reto GontenschwilTeilnehmerSuper, vielen Dank Heinz für deine Antwort!
Mit Gruss Reto
29. Januar 2016 um 16:25 #4794Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Zusammen,
Eine Frage, welche Pneugrösse passt am besten auf die alten 24Zoll Felgen (Lizenz-Saurer/D-200..?
Ist 13.6-24 gut oder welche Dimensionen habt ihr montiert?
Danke für die Antworten!29. Januar 2016 um 18:26 #4795Heinrich WillichVerwalterHallo Reto,
das ist eine gute Frage und ich habe selber auch lange hin und her überlegt.
Die ursprüngliche Größe war 11.25×24 und gibt es nicht mehr. Ersatz wären:
Größe – Höhe / Breite / Felgenbreite (Zoll)
13.6×24 – 1200 / 360 / 12
14,9×24 – 1265 / 380 / 13
13.00×24 – 1280 / 340 / 8Da die Hürlimann-Felge meines Wissens nur 8 Zoll breit ist, passt nur der 13.00×24. Von der Höhe wäre auch der 14,9 geeignet, aufgrund der Breite wirkt dieser Reifen am Hürlimann aber balloning. Mit dem 13,6 wirkt der Hürli dann hinten wie eingeknickt – ist einfach von der Höhe her zu klein.
anbei Bild vom 13.00×24 G2-Profil (Grader) – gibt es (gab es) auch mit AS-Profil
Gruss
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