Frage zum Zürcher Motor

Home Foren Restaurationsberichte Frage zum Zürcher Motor

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3548
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde,

    Kann mir jemand sagen, ob beim abgebildeten CR2 Zürcher Motor die Nockenwelle vorne vom Stirnrad her angetrieben wird oder innen im Kurbelgehäuse?
    Bevor ich alles zerlege.
    Bin für jeden Hinweis Dankbar!

    #3550
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    wie der Zufall will, habe ich gerade einen CR2 offen: Es ist wie bei jedem Motor.

    Auf dem Bild sind die Zahnräder zwar nicht eingebaut, aber man kann gut erkennen: Unten Kurbelwelle, rechts (Messingbuchse) für die Nockenwelle, links Bolzen für Zwischenrad, ganz links Antrieb für Regler und Wasserpumpe.

    Alle Zahnräder haben unverwechselbare Markierungen.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #3565
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    Danke für deine Antwort! Leider habe ich ja ein neueres Modell Motor mit der Zündung auf der anderen Seite. Ich habe nur drei Zahnräder und nicht vier wie du sie hast.
    Ich denke bei meinem wird diese innen angetrieben, weil ein Zahnrad ist nur ein Zwischenrad.
    Grüsse Reto

    #3566
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber reto,

    Also: Habe heute noch mal genau geschaut und festgestellt, dass der Antrieb der Nockenwelle genau an der gleichen Stelle sein muss wie bei meinem CR2.

    Denn: Im Kurbelgehäuse wäre dafür definitiv kein Platz, da passt kein Zahnrad rein und wie sollte man das montieren?

    Der Antrieb für die Zündung ist ja bei deinem CR2 rechts und wird demzufolge direkt vom Zahnrad der Nockenwelle angetrieben.

    Anbei nochmal Bilder: Am rechten Zahnrad (Nockenwelle) schliesst sich bei deinem CR2 der Antrieb für den Zündmagneten an, der bei meinem das linke Zahnrad (samt Wasserpumpe) darstellt.

    Herzliche Grüße und alles Gute für den neuen Lebensweg (auch Ehe genannt).
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #3581
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,

    Der Motor läuft wieder. Habe ihn geöffnet und die Zahnräder anders eingestellt.
    Der Vorgänger hat nicht richtig auf die Markierungen geachtet, deshalb ist er auch nie ganz rund gelaufen.
    Die Nockenwelle wird auch da angetrieben. (Zwischenrad und Antrieb zugleich)

    Grüsse Reto

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.