Ein etwas anderer Hürlimann D-200

Home Foren Mein Hürlimann Ein etwas anderer Hürlimann D-200

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3421
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Der abgebildete D-200 wurde im Jahre 1948 in die Innerschweiz ausgeliefert. Sein Einsatzort war der Forst, wo er mit der Seilwinde im Wald und mit der Kabine und Motorbremse auf der Strasse über viele Jahre seinen Dienst verrichtete. Danach stand er etliche Jahre auf einer Alp, wo er dann auch gefunden wurde. Dieser Traktor wurde auf speziellen Kundenwunsch so aufgebaut und dürfte wohl einzigartig sein. Der Aufbau ist derselbe wie beim D-400, nur diente ein normaler D-200 als Grundlage.
    Freundliche Grüsse Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #3446
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hoi Reto

    Ein wirklicher schöner und seltener Traktor. Gratulation! Für das, dass er im Forst eingesetzt wurde sieht er noch ganz prima aus. Der wurde bestimmt immer gut gehegt und gepflegt!

    Gruss und viel Spass damit

    Roman

    #3447
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    wurde die Seilwinde bei Hürlimann gebaut?
    Mfg

    #3448
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    Ja, die Seilwinde wurde von Hürlimann gebaut.
    Der Anbaubock hinten mit der Umlenkrolle wurde selber konstruiert.
    Mfg

    #3460
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Reto,

    die D400 liefen so an die 35km/h – hat Dein D200 die gleiche Übersetzung?
    Mit Gruss
    Heinrich

    #3483
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    Nein, dieser läuft nicht so schnell. Ich denke so 25km/h.
    35km/h währe ohne gefederte Achse sicher nicht auszuhalten aus meiner Erfahrung.
    Gruss Reto

    #4757
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend,
    Da der 200er Hürlimann im Forst und Transportgewerbe eingesetzt wurde, hat mich letzten Sonntag die Neugierde dazu getrieben, in welchem Zustand sich wohl das Getriebe befindet. Nach der Wegnahme des Deckels kahmen fast neuwertige Teile zum Vorschein. Es zeigt wieder einmal mehr, welche Strapazen diese Zahnräder und Wellen aushalten können – gut für die Restauration.
    Zugleich musste ich die Einspritzpumpe wechseln, da diese nach der langen Standzeit nicht mehr dicht war und Diesel in das Lagergehäuse durchsickern lies.
    Eine gute Pumpe hatte ich noch an Lager, nun läuft er wieder sehr gut.
    Frage, wer kann die Scintilla Pumpen noch revidieren??
    Mit Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #4780
    Walter TschannenWalter Flagge Gerzensee
    Teilnehmer

    Hallo Reto
    vor einigen Jahren habe ich mal eine Scintilla-EP von einem D-50 bei Diesel-Fritz in Langenthal revidieren lassen. Das Traktörli tuckert seither wieder super. Die Elemente waren allerdings ok. soweit ich mich erinnere.
    Gruss Walter

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.