Die Frage nach der richtigen Farbe

Home Foren Werkstatt-Forum Die Frage nach der richtigen Farbe

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6001
    Inaktiv

    Hallo Heinrich,

    ich restauriere gerade einen D50 und bin auf der Suche nach dem richtigen Farbton;
    habe bisher von einer Person in Erfahrung bringen können, daß der Ral-Farbton 7023 der richtige sein soll und die Firma Knuchel in der Schweiz Originalfarbtöne herstellen kann.

    Kannst Du mir evtl. genaue Angaben den Farbton betreffend geben bzw. weißt vielleicht eine Firma hier in Deutschland?

    Vielen Dank,
    Gruß Holger

    _________________________
    Anmerkung Redaktion: Diese Frage war in “Persönliche Nachrichten” an Heinrich gestellt – ich finde, eine interessante Frage …. damit jeder seine Meinung dazu äußern kann, habe ich diese Frage ins Forum gestellt.

    #6002
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Holger,

    mit dieser Frage bist Du bei mir verkehrt, denn:

    Ich vertrete die Ansicht, dass gerade bei den älteren Hürlimännern es nicht den “RICHTIGEN” Farbton gegeben hat, weil man früher:

    a) darauf nicht den großen Wert gelegt hat (man hat eher auf die inneren Werte wert gelegt) – und
    b) man häufig die Farbe genommen hat, die gerade lieferbar war (zumindest in den Kriegszeiten).

    von den Grautönen kenne ich mindestens 4 RICHTIGE, von grün und rot (orange) mindestens genauso viele.

    Graue Hürlimänner lackiere ich alle in 7030 (steingrau- etwas heller als 7023) – rote Bleche lackiere ich alle in 3020 (verkehrsrot)

    … weil mir das so am besten gefällt und sicherlich nicht, weil es ein “Experte” so gesagt hat.

    Hoffe, dich jetzt vollkommen verunsichert zu haben 🙂

    Mit herzlichen Gruß
    Heinrich

    #6019
    Leo KunzLeo Flagge Cernier / NE
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann-Fans,

    Stehe momentan vor der Frage, wie ich meinen D80, Jahrgang 1953 spritzen soll.

    Auf dem angefügten Bild sind zwei Hürlimann-Traktoren aus den gleichen Jahrgängen abgebildet.

    Welcher hat die richtige Farbe? – der vordere D80? – der hintere D100? – oder beide? oder keiner?

    Wäre für Hinweise dankbar.
    Viele Grüsse
    Leo

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #6075
    Inaktiv

    Guten Abend Leo,
    Altes Rot für Räder und Kühlerfront Ral.Nr. 3002 bis Jahr 54.
    Hürlimann-Graugrün Nr.14211/6562 meine Nr.von KABE 42046.wen du möchtest kann ich die Farbe auch liefern.
    Gruss Ignaz

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.