Hallo Freunde,
eine Zylinkerkopfdichtung für eine 90mmm Bohrung passt niemals
auf einen 85 mm Block!!!! Genauso wenig wie andersrum.
Ebenso ist eine Dichtung für einen Dieselmotor wegen der höheren Drücke
anders aufgebaut als für einen Benziner.
Keine Experimente. In der Schweiz gibt es genügend Händler die Originalteile
für Hürlis haben. Im Notfall an den Hürlimannclub wenden.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Graf Motoren in Müllheim/Baden haben angeblich Zylinderkopfdichtungen
für all Hürlimannmotore und machen auch Überholungen für diese. http://www.graf-motoren.de
<eine Zylinkerkopfdichtung für eine 90mmm Bohrung passt niemals
auf einen 85 mm Block!!!!>
Auf welchen Grundlage stützen Sie diese Aussage? Haben Sie damit Erfahrungen gemacht, oder ist das nür weil es sich ‘falsch’ anhört? Wenn man am seltenen Motoren oder Fahrzeugen schaubt, wird man erfinderisch und lernt man was wirklich wichtig ist um die Funktion eines Teils zu sicheren. Deshalb wurde ich eine Vorschlag wie diese nicht vorab ablehnen ohne guten Grund.
Dazu glaub ich nicht das Heinrich diese Frage im Forum stellen würde wenn es eine direkt verfügbare Lösung geben würde.
Hallo Freunde,
zu obigem Beitrag: Ich habe schon ein wenig Erfahrung in der Instandsetzung von
Motoren nach 40 Jahren in der Branche.
Der Hauptgrund warum ich eine 90er Dichtung nie auf eine 85er Bohrung setzen würde ist, dass die Dichtung auch der Fixierung der nassen Laufbüchsen dient.
Es entsteht ein Spalt von 2,5 mm zwischen ZK und Block und damit zu wenig Druck
auf die Laufbüchsen. Die Dichtung sorgt auch für die Wärmeübertragung von Brennraum zu Block und ZK.
Es wäre interessant zu erfahren ob bei Graf in Müllheim eine passende ZKD
erhältlich ist.
Gruß
Peter
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