Dichtungssatz für einen D65

Home Foren Werkstatt-Forum Dichtungssatz für einen D65

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #20686
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Grüezi Miteinander,

    eine Anfrage per Mail aus Holland:

    Hallo, ich habe gehört, dass Sie Verständnis und Wissen über den Hurlimann-Traktor haben. Wir haben einen Hurlimann d65, aber er hat einen undichten Kopf und der Traktor ist komplett überprüft. Jetzt können wir nirgendwo einen Dichtungssatz finden. Können Sie uns dabei helfen? Wir leben in den Niederlanden. Hier ein schönes Bild vom Hurlimann.

    Mit freundlichen Grüßen. Bouke und Anna de Haan

    +31629294296

    Wir sprechen nicht sehr gut Deutsch, also haben wir es übersetzt.

    Meine Frage: Gibt es speziell für einen D65 einen Dichtungssatz – oder passt auch D70 oder D90 ? und wo bekommt der Holländer diesen Dichtungssatz?
    Mit Gruß
    Heinrich Kauertz

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20688

    Hallo Heinrich,

    Bas Mulder aus Aalten/Barlo (NL) bietet Dichtungen für DS motoren an.

    https://www.onlineclassicworld.com/nl/alle-categorieen/onderdelen-en-toebehoren/motordelen/zylinderkopfdichtung-89359

    Aber ob das zu alle DS Bohrungen passt..

    Gruss, Frank

    #20689
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Die Firma Ott hat Dichtsätze https://ottmech.ch/
    Freundliche Grüsse Marcel

    #20690
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Marcel — Hallo Frank,

    Hintergrund ist Folgendes: der DS-Motor (D70, D90, D95, D100) hat eine Bohrung von 90mm — Der D65, D60,D80 hat eine Bohrung von 85mm !!!

    Bei Ott und bei Mulder werden aber nur Kopfdichtungen für die 90er Bohrung angeboten –> diese Dichtung kann man mit Sicherheit nicht für für den D65 verwenden — oder doch ?

    Gibt es denn niemand der eine passende Kopfdichtung für den Hürlimann-Diesel-Motor mit Bohrung 85mm hat?

    Viele Grüße
    Heinrich

    #20692

    Guten Abend Heinrich

    In den Hürlimann D65 wurde ab Werk auch der DS Motor mit Bohrung 90mm eingebaut. Unterschied zum D70 sind die kleineren Hinterräder (24 Zoll)

    Gruss Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20694
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Die Dichtung vom H12 müsste doch Passen. Der Rupf Motor ist doch Identisch Bohrung 85 Hub 104
    Gruss Marcel

    #20696
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Marcel,

    der Rumpf mag der gleiche sein, der Kopf unterscheidet sich aber erheblich und die Kompressionsdrücke, die die Dichtung aushalten müss sind bei einem Dieselmotor doch erheblich größer ..

    @ Daniel: wäre nicht das erste mal, dass Prospekt-Angaben “der Zeit voraus” waren 🙂
    Mit Gruß
    Heinrich

    #20697

    Hallo Heinrich,

    Wenn die Metalringe von der 90mm Dichtung noch reichlich auf den 85mm Büchsenrand passen, würde ich mir das zutrauen. Es kostet nur was Kompression.

    Das gibt mir mehr vertrauen als eine Dichtung für Benzinmotor, da hast du recht.

    Gruß Frank

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.