Dichtungen Motor D100 aus D400

Home Foren Werkstatt-Forum Dichtungen Motor D100 aus D400

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #13251
    Karl KroherKarl Flagge Parkstein
    Teilnehmer

    Hallo!

    Kann gerade wieder etwas an meinem D400 arbeiten. Meine Frage zu Kopfdichtung und Deckeldichtung: Selbermachen oder gibt es noch Originale? Hält eine aus Papier der Hitze stand? Danke.

    Gruß

    Karl Kroher

    #13253
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Sicher besser Originale einbauen!
    Können ja bei Erich Kohli. TEL. 0041 78 663 08 58 bestellt werden.
    Mit Grüssen aus Wi
    Hans

    #13621
    Karl KroherKarl Flagge Parkstein
    Teilnehmer

    Hallo Hans,

    vielen Dank. Habe vorgestern bei Erich Kohli den Dichtsatz geholt. War sehr interessant, ihn kennenzulernen.

    Unser Motor wurde offensichtlich schon einmal revidiert, so dass wir nur die Dichtungen wechseln müssen.

    Noch ein Frage: Kann man ein Werkstatthandbuch zum Motor D100 irgendwo erwerben?

    Sonst hätte ich noch Fragen an die „Hürlimann-Gemeinde“ wie folgt:
    1. Anzugsmoment Kopfbolzen ?
    2. Anzugsmoment Schwungscheibenbolzen ? Schrauben wieder verwendbar?
    3. Zählung Zylinder (von vorne oder hinten)?
    4. Zündfolge ?
    5. Markierung zur Schwungscheibe am Rahmen?
    6. Überstandmaß der Zylinderbüchsen oben ?
    7. Größe Ventilspiel?
    8. Einspritzpunkt erster Zylinder ?

    Ansonsten sind wir dabei, den Rahmen und die Teile zu strahlen und zu grundieren. Wir mußten Unmengen an Ölschmutz entfernen, um überhaupt strahlen zu können.
    Das Dach wurde auch demontiert und ist beim Strahlen. Bisher habe ich noch keinen Karosseriespengler gefunden, der mir das Dach neu aufbaut.

    Nach dem Urlaub geht`s weiter.
    Schöne Grüße

    Karl Kroher

    #13651
    Karl KroherKarl Flagge Parkstein
    Teilnehmer

    Erich Kohli hat mir schon alle Daten geschickt. Herzlichen Dank.

    #13748
    Yves BudigYves Flagge Teichland
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich besitze einen d100l Baujahr 71 und muss die Simmerringe/ Wellendichtung auf der Seite der Kupplung wechseln. Meine Frage hierzu: kann mir jemand die Maße des / Abmessungen des Dichtringes sagen bzw. wo er zu bekommen ist?
    Danke und Gruß aus dem Spreewald Yves

    #13859
    Karl KroherKarl Flagge Parkstein
    Teilnehmer

    Hallo Yves,

    zu Deinem Modell habe ich leider keine Infos. Die Bezeichnung steht aber immer auf dem Simmerring.

    Wir beziehen die Simmerringe (wenn es einer ist) beim hiesigen Lagerhändler, meist SKF. Die alten D100 hatten eine Labyrinth-Dichtung.

    Frag doch mal bei Hans, Heinrich oder Erich Kohli nach.

    Gruß

    Karl Kroher

    #13860
    Karl KroherKarl Flagge Parkstein
    Teilnehmer

    In der Rubrik “Dokumente” wirst du evtl. unter “Erstazteilliste” fündig.

    Gruß

    Karl Kroher

    #13861
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Yves
    Der Motor vom D 100L ist an der Kurbelwelle nicht mit Simmerringen abgedichtet.
    Heute bauen wir diese Motoren bei einer Revision alle auf Simmerringe um.
    Dazu muss allerdings der Motorblock mit Oelwanne nachbearbeitet werden.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans Hürlimann

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.