Demontage der Vorderräder

Home Foren Werkstatt-Forum Demontage der Vorderräder

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4244
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Liebe Hürlimann-Freunde,
    ich restauriere zur Zeit einen H12 und habe eine Frage zur Demontage der Vorderräder.
    (Die Hinterrrad-Demontage ist bereits sehr kompetent mit Fotos beschrieben)!
    Nach entfernen von Splint und Kronenmutter muß man wo ansetzen, damit das Rad samt Lager
    von der Vorderachse genommen werden kann?.
    Danke für eine Antwort und freundliche Grüße aus Hürtgenwald

    Rolf

    #4245
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Rolf,

    es gibt zwei Methoden:

    die brutale: Mit großem Vorschlaghammer auf den Reifen (nicht die Felge) von innen nach außen schlagen – wenn das nicht hilft:

    die elegante: Abzieher an die drei Gewindebohrungen ansetzen.

    Den Abzieher kann man sich selber basteln: dicke Lochplatte mit 3 langen M10er Schrauben und zentral eine Gewindestange mit entsprechendem zentralen Gewinde.

    Mit Gruß und viel Erfolg
    Heinrich

    #4246
    Rolf ViehsRolf Flagge Hürtgenwald
    Teilnehmer

    Guten Abend Heinrich,

    danke für den Hinweis, die Methode mit dem Hammer hatte ich , vielleicht zu zaghaft, versucht. Werde mal die elegante Methode mit Abzieher anwenden.
    Danke nochmal und Grüße
    Rolf

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.