Home › Foren › Werkstatt-Forum › Defekter Spaltfilter beim grossen Motor.
-
AutorBeiträge
-
2. Mai 2021 um 14:20 #18099
Robert
Gamprin FLTeilnehmerGuten Tag Hürlimannfreunde
Ich habe festgestellt das der Originale Spaltfiltar defekt ist. Das Motorenöl wird nicht mer richtig filtriert. Jetzt haben wir einen Prototyp entwickelt. Damit man einen Papierfilter anbauen kann. Es war nicht einfach, damit alles richtig funktioniert und überall Öl an die Lager kommt. Es gingen unzählige Stunden in die Entwicklung.2. Mai 2021 um 14:23 #18100
Robert
Gamprin FLTeilnehmerHier noch ein Foto
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.2. Mai 2021 um 17:27 #18102
Hans
WilTeilnehmerHallo Rbert
Wieso dieser Aufwand?
Ich hätte noch neue Originale Spaltfilter am Lager!Mit Gruss
Hans4. Mai 2021 um 20:12 #18109
Adrian
SeftigenTeilnehmerHallo Hans
Ich möchte meinen spaltfilter demontieren, zerlegen und reinigen. Kann ich diesen einfach rausziehen wenn die Schrauben lose sind? Oder muss ich von aussen noch eine schraube lösen?
Danke im Voraus und Gruß
AdrianDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.4. Mai 2021 um 20:50 #18111
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerGuten Abend Adrian
Ja, wenn du die 4 Muttern oben am Filter abschraubst, kannst du das Filterelement vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen und reinigen. Fals du die beiden Überdruckventile seitlich am Gehäuse auch reinigst, musst du darauf achten, dass du diese nicht untereinander verwechselst. Diese regeln den Oeldruck.
Gruss Daniel
4. Mai 2021 um 20:59 #18112
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerPS. Wenn du das ganze Filterelement vom Motor demontieren willst, musst du nur die 4 Schrauben unten lösen. Danach kanst du den kompletten Spaltfilter abnehmen. Eventuell wird noch die Papierdichtung etwas kleben.
4. Mai 2021 um 21:18 #18113
Adrian
SeftigenTeilnehmerHallo Daniel
Dankeschön für deine Antwort.
Gruss Adrian
1. Dezember 2025 um 20:24 #24462
Elia
BubikonTeilnehmerGuten Tag Miteinander
Ich habe ein Frage bezüglich der Ölfiltrierung der Hürlimann Modelle. Da mir jetz schon parmal aufgefallen ist, dass jenste Modelle keinen richtigen Ölfilter verbaut haben oder ist der etwas versteckt. Ich sehe nur an den meisten Modellen ein Spaltölfilter da kam mir die fragen: Wieso kein richtiger Ölfilter damals verbaut wurde und ob das ein Hauptstrom oder Nebenstromfilter ist? Fand ich speziell da mein D90 noch eine Wechselpatrone für in das Gehäuse hat und zum teil spätere Modelle nicht mehr ausser die Turbo Modelle.
Mit Freundlichsten Grüssen
Elia -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.