D80/60 Vorderachse verstellbar

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    Beiträge
  • #22133
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    Hier eine Frage zu den Vorderachsen der D80 und D60 mit den 28´ Räder: Wieso hat die Verstellachse kürzere Achsschenkel (Sie stehen nach oben weniger über die Achse und deshalb ist der Achsschenkelkopf bei der Verstellachse gerade und nicht wie bei der normalen Achse nach unten gebogen) bekommen? Was hat man sich dabei versprochen, hat da jemand eine Erklärung dafür?
    Wie ich das sehe sind nämlich bei anderen Pneugrössen (bsp. 9×36,13×36) die Achsschenkel identisch von der normalen Achse zur Verstellachse…
    Grüsse aus St.Antoni
    Lukas

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    #22138

    Hallo Lukas,

    Kann es sein, dass ohne diese Änderung, die Spurstange den Klemme von den Verstellachse bei großem Lenkeinschlag berühren könnte?

    Gruß Frank

    #22140
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    Besten Dank für die Antwort! Soetwas hatte ich auch gedacht, aber dann würde ich es doch gerade anders machen… also die hohen Achsschenkel bei der Verstellachse damit es nicht berührt…
    Gruss Lukas

    #22156
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Lukas

    Hürlimann wollte immer, das die Traktoren mit unterschiedlichen Hinterradbereifungen schön waagrecht (eben) stehen.
    Dies wurde mittels verschiedener Achsschenkel-Gehäuse angepasst (siehe Zeichnung)

    Für die kleine Vorderachse gab es 4 verschiedene Höhen.
    160mm
    130mm
    81mm
    68mm

    Grüsse Urs

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    #22181
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Urs,
    Besten Dank für die Auskunft!
    Dann sehe ich das richtig, dass die Achsschenkel zwar je nach Pneugrösse in 4 Höhen gemacht wurden, aber man bei gleicher Pneugrösse bei Verstellachse und Normalachse die gleichen Achsschenkel verbaute?
    Gruss Lukas

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