D500 Bj.1949

Home Foren Mein Hürlimann D500 Bj.1949

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #14978
    Erwin FlachsländerErwin Flagge Calw
    Teilnehmer

    D500 Bj.1949
    Hallo Hürlimann-Freunde,
    ich möchte euch gerne einen der betagteren Abkömmlinge des Hauses HÜRLIMANN vorstellen.
    Der D500 Industrie wurde am 20.Dezember 1949 mit der Auslieferung an die Kriegstechnische Abteilung (KTA) der Schweizer Armee zusammen mit einem Zwillingsbruder ins Arbeitsleben entlassen. Die längste Zeit diente er wohl beim Militär. Die Jahre vor seiner Pensionierung hat er bei der Paniermehlfabrik Lieb in Stein am Rhein ďie schweren Dienste (Schneeräumen, …) abgeleistet. Das imposante Fabrik-Gebäude existiert leider nicht mehr. Da ist heute ein großer Besucher- Parkplatz.
    Als Ruheständler hat der Schnürli-Hürli im Jahr 2000 zu mir gefunden. Kürzlich, im Dezember 2019 feierten wir seinen 70ten Geburtstag. Er präsentiert sich so interessant und schön, wie ein 70 Jähriger eben nur sein kann. Ich werde ihm kein neues Lackkleid überziehen und ihm so seine Autentizität bewahren. Der Lack ist ab, er darf in Würde altern.

    Wenn ein Forumsteilnehmer etwas über den D500 und /oder seines Zwillingsbruders weiß, möchte er es mir gerne mitteilen.
    Ich hoffe euch mit dem Beitrag eine kleine Freude bereitet zu haben.
    Wir sehen uns draußen bei den Treffen.

    Erwin
    D – Calw
    10.01.2020

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14985
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Erwin

    Per zufall kann ich dir was über den Zwillingsbruder sagen. Ich habe mich mal für diesen D-500 Intressiert, aber der besitzer wollte zuviel nach meiner meinung. Dieser ist heute in besitz von gebrüder Favre in der Westschweiz und wurde auch mal Restauriert. Heute ist er Gelb/Braun da er wie ich weiss in Lausanne bei einem Zügelunternehmen war. Seine Chassisnummer ist 3409 deiner ist ja die 3410.
    anbei ein Bild von letzen treffen in la brevine.
    Gruss Adrian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #14992
    Erwin FlachsländerErwin Flagge Calw
    Teilnehmer

    Danke Adrian. Er ist also wenigstens so noch am Leben.
    Mit der Chassisnummer hast du natürlich recht.

    #15102
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

    Guten Abend Erwin

    Interesannte Geschicht der beiden Hülimänner. Bin ganz in der Nähe aufgewachsen & habe die alte Paniermehl Fabrik in Stein am Rhein genau noch so vor Augen, habe aber nicht gewusst, dass ein D500 auf diesem Fabrikgelände tätig war. Bin auch deiner Meinung, es braucht nicht immer ein neuer Farbanstrich, oft sind die Spuren der Zeit genauso schön.

    Schönes Wochenende
    Gruess Patrick

    #15405
    Erwin FlachsländerErwin Flagge Calw
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,danke für deine Rückmeldung zu meinem D500 Beitrag. Ja die Paniermehlfabrik war architektonisch ein beeindruckendes Anwesen. Eher ein gut gepflegtes schöne Schlößchen als eine Fabrik.Schade, daß sie Vergangenheit ist. Wenn du aus der Umgebung von Weil stammst, weißt du vielleicht jemand der in irgend einer Weise mit der Fabrik zu tun hatte und eventuell was über den 500er weiß.
    Ja, was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu. Liften kommt auch für mich persönlich nicht in Frage.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.