Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › D200 Halbindustrie ??
-
AutorBeiträge
-
26. Oktober 2018 um 19:24 #11684Heinrich WillichVerwalter
Güezi Hürlimann-Fans,
wird z.Z. im ricardo angeboten: Traktor Hürlimann D 200
Interessant sind die hinteren Radgewichte. Hat es die so vom Werk gegeben? – Kennt jemand diesen Traktor und evtl. auch die Geschichte?
Freue mich über Antworten
Herzl. Gruss
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Oktober 2018 um 10:43 #11688Hans WilTeilnehmerHallo Freunde
Also mit halb Industrie hat dieser Traktor nichts zu tun.
Ein halb-Industrie traktor ist mit 4-Radbremsen und einer gefederten Vorderachse ausgerüstet.
Es handelt sich um einen D 200 mit Anhänger-Luftbremse.
Nach Chassis- Buch Jahrgang 1947 jedoch die Front, Kotflügel und Handgasbetätigung
sind neueren Jahrgangs.
Die Bereifung hinten mit den Radgewichten sind mit Sicherheit nicht ab Werk geliefert.
Aber tzotzdem etwas spezielles!
Mit Grüssen
Hans12. November 2018 um 20:34 #11769Urs ThunTeilnehmerHallo Hürlimann Freunde
Etwas zu den Radgewichten
Das Hürlimann-Signet im Radgewicht hat mir keine Ruhe gelassen.
In den Stücklisten der Traktoren, die zu dieser Zeit gebaut wurden, fand ich keinen Hinweis auf diese Radgewichte.
Nach stundenlangen Recherchen im Archiv bin ich fündig geworden.
Die Gewichte wurden an Stelle der Felgenringe montiertGrüsse Urs
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. November 2018 um 8:59 #11772Heinrich WillichVerwalterHerzlichen Dank Urs,
wieder ein Hürlimann-Rätzel gelösst !!
Anbei noch ein vergrössertes Bild vom Radgewicht.
Viele Grüsse
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.17. Dezember 2018 um 17:40 #12034Heinrich WillichVerwalterHallo Hürlimann-Fans,
Bin vor kurzem über ein Foto aus Morgenegg`s erstem Buch Seite 100 gestolpert.
Offensichtlich hat es diese – oder ähnliche Radgewichte als Felgenringersatz schon vor den D-Typen gegeben.
Mit Gruss
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.18. Dezember 2018 um 7:21 #12040Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Heinrich
Dieses Bild habe ich auch schon betrachtet, aus meiner Sicht sind das eher HL-Gewichte von einem Lanz-Bulldog.
Auf einem anderen Bild fährt ja auch einer im Hintergrund herum.
Handelt es sich wirklich um einen Hürlimann?
Die Frontscheibe sieht ziemlich speziell aus.Gruss Reto
18. Dezember 2018 um 8:59 #12042Markus EggiwilTeilnehmerHallo
es dürften HL Radscheiben sein, ich glaube dieser Traktor stammt aus dem Berner Seeland. Es dürfte sich um einen Bührer BG handeln. Die Gewichte stammen von einen Lanz D 8506 Baujahr 1937. Habe vor langer Zeit ein Aufnahme der Front gesehen, wo der Fahrer abgebildet mit Schlepper zu sehen war.Gruss
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.