D200 Halbindustrie ??

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann D200 Halbindustrie ??

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #11684
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Güezi Hürlimann-Fans,

    wird z.Z. im ricardo angeboten: Traktor Hürlimann D 200

    Interessant sind die hinteren Radgewichte. Hat es die so vom Werk gegeben? – Kennt jemand diesen Traktor und evtl. auch die Geschichte?

    Freue mich über Antworten
    Herzl. Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #11688
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Freunde
    Also mit halb Industrie hat dieser Traktor nichts zu tun.
    Ein halb-Industrie traktor ist mit 4-Radbremsen und einer gefederten Vorderachse ausgerüstet.
    Es handelt sich um einen D 200 mit Anhänger-Luftbremse.
    Nach Chassis- Buch Jahrgang 1947 jedoch die Front, Kotflügel und Handgasbetätigung
    sind neueren Jahrgangs.
    Die Bereifung hinten mit den Radgewichten sind mit Sicherheit nicht ab Werk geliefert.
    Aber tzotzdem etwas spezielles!
    Mit Grüssen
    Hans

    #11769
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    Etwas zu den Radgewichten

    Das Hürlimann-Signet im Radgewicht hat mir keine Ruhe gelassen.
    In den Stücklisten der Traktoren, die zu dieser Zeit gebaut wurden, fand ich keinen Hinweis auf diese Radgewichte.
    Nach stundenlangen Recherchen im Archiv bin ich fündig geworden.
    Die Gewichte wurden an Stelle der Felgenringe montiert

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #11772
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Herzlichen Dank Urs,

    wieder ein Hürlimann-Rätzel gelösst !!

    Anbei noch ein vergrössertes Bild vom Radgewicht.

    Viele Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #12034
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Fans,

    Bin vor kurzem über ein Foto aus Morgenegg`s erstem Buch Seite 100 gestolpert.

    Offensichtlich hat es diese – oder ähnliche Radgewichte als Felgenringersatz schon vor den D-Typen gegeben.
    Mit Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #12040
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Dieses Bild habe ich auch schon betrachtet, aus meiner Sicht sind das eher HL-Gewichte von einem Lanz-Bulldog.
    Auf einem anderen Bild fährt ja auch einer im Hintergrund herum.
    Handelt es sich wirklich um einen Hürlimann?
    Die Frontscheibe sieht ziemlich speziell aus.

    Gruss Reto

    #12042
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo
    es dürften HL Radscheiben sein, ich glaube dieser Traktor stammt aus dem Berner Seeland. Es dürfte sich um einen Bührer BG handeln. Die Gewichte stammen von einen Lanz D 8506 Baujahr 1937. Habe vor langer Zeit ein Aufnahme der Front gesehen, wo der Fahrer abgebildet mit Schlepper zu sehen war.

    Gruss

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.