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AutorBeiträge
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25. August 2020 um 19:12 #16636
Renè
Giubiasco
TeilnehmerHallo zusammen,
ich bin Renè vom Tessin, ich habe seit 30 Jahren einen D200 ex Militär Jahrgang 1948.
Mein jetziges Problem besteht daraus dass ich die hinteren Bremstrommeln wegen Oelverlust nicht abnehmen kann. Mit meiner mechanischen Abziehvorrichtung ging es nicht, dann baute ich eine Hydraulische Abziehvorrichtung von 20 Tonnen und habe die Trommel aufgewährmt bis 300 Grad, leider hat sich dabei die Nabe auch auf 100 Grad erwärmt. Die Trommel hat sich leider nicht gelöst hat jemand einen Tipp ? Was mache ich Falsch ?
Saluti dal Ticino Renè
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. August 2020 um 21:11 #16641Heinrich
Willich
VerwalterLieber Rene,
warm machen bringt nichts. Abzieher bringt nichts. Erfolg gibt es nur durch Vorspannung und dicken Hammer – bis der Konus “springt”.
Die Methode ist hier beschrieben: Restauration 4DT70
Viel Erfolg und Gruss
Heinrich25. August 2020 um 21:32 #16642Adrian
Seftigen
TeilnehmerGuten Abend zusammen.
Die Variante von Renè finde ich gut. Ich habe meine auch so demontiert einfach dass ich zusätzlich mit einem Hammer einen Schlag auf den Konus gegeben habe dann kam die Felge.
Mit freundlichen Grüßen Adrian
25. August 2020 um 22:03 #16644Patrick
Schongau
TeilnehmerHallo Rene
Bei meinem D100 hat sich die Felge auch nicht demontieren lassen. Ich habe eine ähnliche Abziehvorrichtung konstruiert, wie auch du hast. Diese montiert & voll auf Zug gebracht. Dann die Felge um den Konus etwas heiss gemacht und mit einem Wagenheber von der Innenseite zusätzlich noch am Felgenrand vom Getrieb her (mit Weichholz unterlegt) sehr vorsichtig gedrückt. Wie gesagt sehr vorsichtig & schauen wo du ansetzt, da du sonst mehr Schaden anrichten kannst. Bei mir ist so jede Felge mit wenug Druck sofort gekommen.
Wünsche dir viel Erfolg, egal mit welcher Methode 😉
Gruess Patrick
26. August 2020 um 8:05 #16646Hans
Andwil
TeilnehmerHoi Rene
Im Anhang ein Foto das zeigt wie die Felge zu demontieren ist.
Erst die 2 Gewinde in der Felge nachschneiden damit die Gewindestifte tief genug sind, Gewinde kann sonst ausreissen.
Den Abzieher stark vorspannen und mit dem grössten Vorschlaghammer und aller Kraft auf den mittigen Zapfen. Nicht aussen an der Trommel anstellen, der Guss könnte reissen.Gruss Hans
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Giubiasco
TeilnehmerHallo zusammen, ich bedanke mich fèr die Infos die ich erhalten habe.
Saluti Renè
26. August 2020 um 20:51 #16651Daniel
Sargans
TeilnehmerHallo Renè
Haben wir bei unserem D50 auch so gemacht und auf einen Schlag (Mit 10 kg Steinschlegel)und voller Wucht hat geklappt.Vorspannen bis ans Limit.
Mit freundlichem GrussD. Peter
27. August 2020 um 17:16 #16652 -
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