D200 Bremstrommeln abnehmen

Home Foren Werkstatt-Forum D200 Bremstrommeln abnehmen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #16636
    Renè RuckstuhlRenè Flagge Giubiasco
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin Renè vom Tessin, ich habe seit 30 Jahren einen D200 ex Militär Jahrgang 1948.

    Mein jetziges Problem besteht daraus dass ich die hinteren Bremstrommeln wegen Oelverlust nicht abnehmen kann. Mit meiner mechanischen Abziehvorrichtung ging es nicht, dann baute ich eine Hydraulische Abziehvorrichtung von 20 Tonnen und habe die Trommel aufgewährmt bis 300 Grad, leider hat sich dabei die Nabe auch auf 100 Grad erwärmt. Die Trommel hat sich leider nicht gelöst hat jemand einen Tipp ? Was mache ich Falsch ?

    Saluti dal Ticino Renè

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16641
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Rene,

    warm machen bringt nichts. Abzieher bringt nichts. Erfolg gibt es nur durch Vorspannung und dicken Hammer – bis der Konus “springt”.

    Die Methode ist hier beschrieben: Restauration 4DT70

    Viel Erfolg und Gruss
    Heinrich

    #16642
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen.

    Die Variante von Renè finde ich gut. Ich habe meine auch so demontiert einfach dass ich zusätzlich mit einem Hammer einen Schlag auf den Konus gegeben habe dann kam die Felge.

    Mit freundlichen Grüßen Adrian

    #16644
    Patrick RuhPatrick Flagge Schongau
    Teilnehmer

    Hallo Rene

    Bei meinem D100 hat sich die Felge auch nicht demontieren lassen. Ich habe eine ähnliche Abziehvorrichtung konstruiert, wie auch du hast. Diese montiert & voll auf Zug gebracht. Dann die Felge um den Konus etwas heiss gemacht und mit einem Wagenheber von der Innenseite zusätzlich noch am Felgenrand vom Getrieb her (mit Weichholz unterlegt) sehr vorsichtig gedrückt. Wie gesagt sehr vorsichtig & schauen wo du ansetzt, da du sonst mehr Schaden anrichten kannst. Bei mir ist so jede Felge mit wenug Druck sofort gekommen.

    Wünsche dir viel Erfolg, egal mit welcher Methode 😉

    Gruess Patrick

    #16646
    Hans KappelerHans Flagge Andwil
    Teilnehmer

    Hoi Rene
    Im Anhang ein Foto das zeigt wie die Felge zu demontieren ist.
    Erst die 2 Gewinde in der Felge nachschneiden damit die Gewindestifte tief genug sind, Gewinde kann sonst ausreissen.
    Den Abzieher stark vorspannen und mit dem grössten Vorschlaghammer und aller Kraft auf den mittigen Zapfen. Nicht aussen an der Trommel anstellen, der Guss könnte reissen.

    Gruss Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16650
    Renè RuckstuhlRenè Flagge Giubiasco
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, ich bedanke mich fèr die Infos die ich erhalten habe.

    Saluti Renè

    #16651
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Renè
    Haben wir bei unserem D50 auch so gemacht und auf einen Schlag (Mit 10 kg Steinschlegel)und voller Wucht hat geklappt.Vorspannen bis ans Limit.
    Mit freundlichem Gruss

    D. Peter

    #16652
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    unten angefügt die Zeichnung der Abziehvorrichtung.
    Aufschrauben, zünftig vorspannen und dann mit dem schweren Vorschlaghammer….

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.