D120 Export

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #5556
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Freunde der Hürlimann Traktoren
    Im Film auf dem der Traktor D800 anlässlich der Wettpflüge-Weltmeisterschaft
    vorgestellt wird,ist im Hintergrund ein markanter Hürlimann zu sehen.
    Er wird als D120 Export bezeichnet (Elefantenbaby)
    Seine Motorhaube ist sehr hoch und die Scheinwerfer sitzen tiefer als üblich.
    Weiss jemand mehr über diesen eindrücklichen Traktor und war dies ein Einzelstück?
    Grüsse an Alle Werner

    Anmerkung der Red.:

    unter Dokumente / Alte Filme

    #5565
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Werner,
    Im Jahr 1962 haben wir 10 Traktoren vom Type D120 mit der Bereifung 18,4 x 30
    an die Firma Garbe AG nach Wien geliefert. Diese Traktoren kamen damals auf Betrieben
    zwischen 500 und 1000 Hektaren in den Einsatz.

    Da der Dieseltank mit nur 40 Litern auf den grossen Feldern nicht ausreichte, wurden alle Traktoren zurück nach Wil gesendet. Nach dem Umbau auf 100 Liter, neues Armaturenbrett, neue Haube, neuer Kühler, sowie neuer Front und Untertei wurden die Traktoren zurück geliefert.

    Es entstanden somit die “Elefanten Babys”. Ein elfter Traktor wurde für die Schweiz gebaut und an einen Kunden nach Efretikon ZH (Fahrni) geliefert. Ist heute bei einem Hürlimann Sammler!
    Mit Gruss
    Hans

    #5567
    Inaktiv

    Hallo Hans
    Vielen Dank für deinen Artikel. Gibt es von diesem D120 Export noch weitere Bilder?
    Wie viele D120 wurden in Wil gebaut?
    Wir haben vor 1 Monat einen D120 gekauft und sein Besitzer hat auch den Namen Elefantenbaby genannt. Zur Zeit ist er im Service für die MFK. Es würde mich freuen, wenn ich weitere Bilder zu diesem Thema bekommen könnte. In etwa 10 Tagen kann ich Fotos von meinem D120 hochladen.

    Viele Grüsse aus Oensingen

    #5571
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Hans
    Vielen Dank für die Informationen zum D120 Export.
    Vieleicht haben von diesen zehn Traktoren auch ein paar überlebt.
    Viele Grüsse aus Aeschlen

    #5576
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Werner
    Im der Gegend von Wien sind zwei dieser Traktoren sicher erhalten geblieben.
    Einer gehört einem Sammler in Wien ( Chef der Spar Gruppe ) dieser wird durch
    den Hürlimann Vertreter Hermann Lerch aus Dulliken betreut.

    Ein weiterer ist unverkäuflich beim Erstbesitzer im Marchfeld nahe der Tschechischen Grenze. Dort befindet sich im Erstbesitz im selben Betrieb ein D 310 Synchromatic Allrad

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #5577
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Hugo
    Ich habe vom Elefanten- Baby ein Bild gefunden.

    Beim Bau unseres Jagdhauses an der Thur habe ich in “jungen” Jahren die Böschung
    der Thur mit Findlingen verbaut.

    Es War der Traktor von Herrn Fahrni Effretikon ZH zuvor unser Prototyp.

    Mit Grüssen aus Wil

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #5580
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Hugo
    Ich schulde noch eine Antwort.
    Vom D 120 wurden 301 Stück gebaut, dies inkl. den Elefanten.

    Im blauen Prospektbuch von Gerold Röhtlin findest Du eine ueberarbeitete
    Aufstellung der Produktionszahlen.
    Mit Gruss
    Hans

    #13397
    Lukas BernhardLukas Flagge Sulzberg
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann-Fans,

    hier noch ein Bild von einem aktuellen österreichischen Elefantenbaby.
    Liebe Grüsse
    Lukas

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.