D- 210 Synchromat, Motorenproblem / Rauch

Home Foren Werkstatt-Forum D- 210 Synchromat, Motorenproblem / Rauch

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #20640
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Liebe Kollegen

    Ich habe eine Frage zu einem Motorenproblem an einem D 210 Synchromat. Der Traktor gehört meinem Onkel.
    Seit geraumer Zeit raucht der Traktor immer stärker. Das heisst: Wenn man den Traktor startet, wird die ganze Nachbarschaft eingenebelt. Das ist natürlich nicht schön. Nach kurzer Fahrt (ca. 200m) ist der Spuck jedoch schon vorbei, und alles scheint normal.
    Der Rauch ist schwarz / blau. Der Motor hat eine ordentliche Laufkultur, und auch die Leistung ist gefühlt im richtigen Bereich. Ein übermässiger Ölverbrauch konnte nicht festgestellt werden. Aber der Traktor wird auch nicht oft benutzt.

    Was meint Ihr zur Ursache? Wir vermuten folgendes: Im Stillstand dringt Öl in den Brennraum ein und wird nach dem Starten verbrennt. Ventilführungen verschlissen? Zylinderkopfdichtung undicht (Öl in den Brennraum)?
    Was könnte sonst noch in Frage kommen?
    Kommt man mit einer Revision des Zylinderkopfes zum Ziel? Oder muss befürchtet werden, dass an den Kolben / Kolbenringe / Zylinder auch noch Schäden vorhanden sind?
    Wir bedanken uns schon einmal für Eure Unterstützung und Einschätzung.

    Lieber Gruss
    Roger

    #20641
    Roger WunderlinRoger Flagge Möhlin
    Teilnehmer

    Hier noch ein Bild des D- 210 Synchromatic

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20643
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Roger,

    ich würde mal mit den Einspritzdüsen anfangen … die Nachbauten hängen schon mal im kalten Zustand.

    Wenn die Düsen ok, Kompression messen. Was du gemessen hast, weist du!.

    Motor auf keinen Fall zerlegen, bevor du nicht eine Diagnose hast.

    Viel Erfolg
    Heinrich

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.