D 100 L , Füllstände Öle

Home Foren Werkstatt-Forum D 100 L , Füllstände Öle

Ansicht von 2 Beiträgen - 17 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #20705
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Werner

    Wasser kann ins Getriebe kommen wenn der Traktor draussen am Regen und Witterung steht. Z.B. beim Ganghebel wenn die Manschette defekt ist oder auch Kondenswasser kann ein Problem sein.

    Mit freundlichen Grüßen Adrian

    #20714
    Peter FeuchtPeter Flagge Leonberg
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimänner,
    vielleicht kann ich noch etwas zum Tread beitzragen.
    Öle:
    Für das Getriebe verwende ich das Tectrol 85/140 (Mehrbereich) von Baywa.
    In der BA steht ein Öl von Gulf Multipurpose Lubrifikant 80/90 und 40 ltr. Dieses Öl gibt es nicht mehr. Deshalb das modernere Mehrbereichsöl 85/140. Füllstand: Unterkante Einfüllöffnung.
    Hier hatte ich auch das Phänomen wie Bernd, dass fast das gesamte Hydrauliköl im Lauf der Jahre in das Getriebe geflossen ist. Nach Ausbau des Hydraulikblockes konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Einzige Möglichkeit der Hydraulikzylinder war dicht. Über die Bohrung der Differentialhebelwelle kann eigentlich kein Öl abfließen. Die Bohrung wird durch den Deckel und zwei O-ringe abgedichtet und endet oberhalb des Ölspiegels. Ich habe keinerlei Erklärung für diese Erscheinung.
    Einspritzpumpe:
    hier verwendet man das Motoröl 15/40. Es sollte regelmäßig gewechselt werden. Mit der Zeit vermischt sich nämlich das Öl mit Dieselkraftstoff. Das führt auch zum Sägen des Motors im unteren Drehzahlbereich. Zum Wechseln verwende ich ein der Länge nach geteilte Plastikflasche, dann läuft nichts daneben.
    Im Motor fahre in allen meinen Bulldogs und Hürlimann Mehrbereichsöl 15/40.
    Zum Teil mit Molybdänzusatz von Liqui Moly.

    Ach so: meiner heißt D90 SSP
    Gruß an alle Forumsteilnehmer
    Peter aus Leonberg

Ansicht von 2 Beiträgen - 17 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.