Bremspedal Gleitschutz

Home Foren Werkstatt-Forum Bremspedal Gleitschutz

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #15043
    Armin UlrichArmin Flagge Ebikon
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen
    Musste gestern zur MFK Prüfung mit meinem D120 (1964). Nun ist der fehelende Gleitschutz auf dem Bremspedal das grosse Problem. Der Experte meinte, ich solle Schweisspunkte anbringen, welches ich jedoch ablehne, da dieses auch neu keinen Gleitschutz aufwies. Hat jemand schon dieses Problem gelöst, das auch der Prüfung standhält?
    Weil Schweisspunkte auftragen sehe ich als Gebastel an.
    Mit Grüssen

    Armin

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15045
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Armin,

    jeden Morgen steht ein Bekloppter auf – Du hast das Pech gehabt, den auch noch zu begegnen … 🙂

    Nein, Scherz beiseite: Auch in D gibt es solche TÜV-Heinis – einfach beim nächsten TÜV (bzw. Kontrollstelle) vorfahren – das hilft am effektivsten.

    Herzl. Gruß
    Heinrich

    #15046
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Hallo Armin
    Bei Innotec gib es ein Textilklebeband.( Antirutschband )
    einen Streifen von diesem aufs Bremspedal kleben, MFK Prüfung machen und wieder entfernen.

    Gruss Sepp

    #15049
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hallo Armin
    Grundsätzlich hat der Verkehrsexperte recht, Kupplungs-und Bremspedal müssen einen Gleitschutz aufweisen. Allerdings wurde die Vorschrift erst mit der Einführung der BAV (Bau und Ausrüstungsverordnung) ab 1971 eingeführt. Darum sind die neueren roten auch mit geriffelten Pedalen versehen, also mit einem Gleitschutz.
    An deiner Stelle würde ich mit dem Experten diese Beandstandung besprechen, denn grundsätzlich können strengere Vorschriften nicht rückwirkend auf ältere Fahrzeuge übertragen werden.
    Gruss Martin (Verkehrsexperte Kt.St.Gallen)

    #15050
    Armin UlrichArmin Flagge Ebikon
    Teilnehmer

    Guten Abend Heinrich, Sepp und Martin
    Danke für eure Antworten, so wie es aussieht kennen unsere Experten die Vorschriften auch nicht so genau. Ich will ja nicht beim Verkehrsamt als besserwisser auftreten. Daher meine frage an Martin, würdest du eine Antirutschfolie akzeptieren? Die BAV sind nicht digital bei admin.ch einzusehen, nehme an die müssten in gedruckter Form bezogen werden.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Abend
    Gruss Armin

    #15052
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Ja, das wäre eine Möglichkeit, und kein grosser Aufwand.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.