Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, ob die Bosch ESP am D120 Motor einen Ölwechsel bzw. Ölergänzung benötigt, oder ob sie an den Motorölkreislauf angeschlossen ist. Ist der rote Schraubdeckel am Gehäuse lediglich Entlüftung, oder dient er auch zum Ölnachfüllen?
Freue mich auf Aufklärung!
Hürlimann – Grüße aus Bochum,
Bernd
Hallo Bernd
Die ESP hat eine eigene Oelversorgung. Mit der Zeit mischt sich Dieseloel durch die Leckage ins Oel. Darum muss mann beim Service das Diesel-Oelgemisch ersetzen.
Diese ESP hat keine Ablasschraube. Hinten bei der ESP ist eine Niveauschraube beim Deckel angebracht. Diese wird geöffnet, anschliessend wird durch den Entlüftungsdeckel Oel nachgefüllt,ca 0.5l bis nur noch reines Motorenoel zur Niveauschraube ausläuft. Das neue Motorenol ist Dichter als das Oel-Dieselgemisch, dadurch wird es aus dem Gehäuse gedrückt. Dann wird die Niveauschraube wieder zugedreht, und Ferig ist der ESP-Service.
Hallo Martin!
Danke für deine ausführliche Beschreibung – jetzt blicke ich durch!
Vielleicht kannst du mir noch verraten, welche Diesel-Filterpatrone an dem Motor verbaut ist? Einen Ölfilter hat er ja wohl nicht – lediglich den Spaltölfilter und das Sieb in der Ölwanne…
Viele Grüße
Bernd
Autor
Beiträge
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.