Bereifung Hürlimann D 200 S Synchromatic

Home Foren Mein Hürlimann Bereifung Hürlimann D 200 S Synchromatic

Ansicht von 7 Beiträgen - 9 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #11484
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    @Walter die 16.9 gibt ja den Reifenwuerschnitt in Zoll an. Wie ist den die Feifenbreite, ist die gleich breit geblieben wie bei den otiginalen Reifen?

    Gruss Roger

    #11488
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hallo Roger

    14.9R30 ist (nach neuer Bezeichnung) ein 380/85R30
    16.9R30 ist ein 420/85R30

    Auf die Felge W12 wird max. ein 420/70R30 empfohlen, da gleicher Durchmesser wie 380/85R30
    Ich wollte meinen Hü hinten mit den 420/85R30 um 40mm anheben, was gelungen ist.

    Hier kannst Du Dich verweilen:
    https://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html

    Gruss Walter

    #11494
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    Hallo Walter

    Vielen Dank für deine Wertvollen Tipps und den Link. Ich halte Dich auf dem Laufenden
    Lg Roger

    #11495

    Hoi zäme

    Ihr müsst einfach aufpassen mit breiten Reifen. Es gibt Strassenverkehrsämter, die akzeptieren zu breite Reifen nicht mehr. Also Felgenbreite und Reifenbreite müssen zusammenpassen, oder ihr habt vom Reifenhersteller eine Bestätigung, dass der zu breite Reifen auf die zu schmale Felge montiert werden darf!

    Gruss Hansjörg

    #11624
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Roger
    Hier auch noch eine Variante….Original waren 14.9/30 montiert.Es gibt jedoch von den verschiedenen Reifenherstellern relativ grosse Unterschiede vom Umfang des Reifen. Hier sind auf gleiche Felgen 16.9/30 hinten und vorne 11.5/80-15.3 (Grünland) zu sehen. Uebrigens; weiss jemand wieviele Stück vom D200Syncromat überhaupt gebaut worden sind? (keine Angaben im Hürlimannbuch…)

    gruss Markus

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #11629
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Zitat: “keine Angaben im Hürlimannbuch… ”

    Lieber Markus,

    ich weiß zwar nicht, welche Hürlimann-Literatur Du zu Rate gezogen hast, aber in meinem Buch “Faszination Hürlimann” steht das schon drin:

    D200 Synchromatic gebaut von 1970 bis 1973 in total 188 Stück – davon 18 als Allrad.
    Beste Grüße 🙂
    Heinrich

    #11631
    Paul TrachselPaul Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Roger

    Du bist ja schon bestens beraten. Was ich letztens feststellen konnte ist, dass die Bereifung etwas grösser gewählt wurde und dadurch jedesmal unter Belastung der Hinterachse der Reifen am Batteriekasten reibt und diesen verbiegt. Ich habe das Gefühl, dies könnte auch damit zusammenhängen, dass ein grösserer Reifen mit etwas mehr ,,Bauch” eher dazu neigt als die Original Breite.

    Gruss Paul

Ansicht von 7 Beiträgen - 9 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.