Home › Foren › Werkstatt-Forum › Bereifung Allrad – Alternativen zu 10.5/80 R18
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4. April 2021 um 9:30 #17946Markus RizenbachTeilnehmer
Hallo Hans und Urs
Besten Dank für hilfreichen Infos, damit sieht die Sache schon ganz anders aus und erklärt so einiges….
gruss Markus
12. April 2021 um 7:30 #17986Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Tag Hans
Sehe ich das richtig, dass du an deinem D 210 vorne eine andere Felgengrösse montiert hast für diese Bereifung?
Oder geht die Originale?Gruess Reto
12. April 2021 um 19:29 #17987Hans WilTeilnehmerHallo Reto
Du meinst den D 200 Sy Allrad (D 310 er Motor)Der hatte als Export Modell ursprünglich 20 Zoll Felgen.
Für die jetzige Ausstattung habe ich Komplete neue Räder bei Bohnenkamp
gekauft.
Felge 11×18 und Pneus 12,5-18 in 3020 Rot lackiert und montiert.Mit Gruss
Hans29. April 2021 um 20:36 #18091Markus RizenbachTeilnehmerHallo Hans
Du hast oben geschrieben, das die Allrad-Exportmodelle auf der ZF-Vorderachse 20 Zoll Räder verbaut hatten; was war der Grund für die Umstellung?
Gruss Markus
29. April 2021 um 22:45 #18092Hans WilTeilnehmerHallo Markus
Nein, dass war nicht der Grund. Ich habe die Umstellung getätigt weil der Traktor mit den 12,5-18 Pneus besser aussieht! Auch wuchtiger.
Mit Gruss
Hans23. September 2021 um 20:37 #19359Markus RizenbachTeilnehmerHallo Hans und Forum
Nun habe ich bei meinem D200ASync. vorne auch die besagten 12.5-18 montiert; nach anpassen des Lenkeinschlages und des Luftfilters wurde eine erste Probefahrt auf losem Untergrund gemacht. Hinten habe ich (vorläufig) noch die 16.9/30 montiert. Uebersetzung 14/54. Mit eingeschaltetem Allrad merkt und sieht man sofort, dass der Vorlauf eher zu gross ist….Nun habe ich aber festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Allrad plötzlich singende Geräusche aus dem Allradnebenantieb zu hören sind. Ich denke, wenn der Vorlauf zu gross ist und der Allradantrieb nicht eingeschaltet ist, so sollte doch keine “falsche” Kraft auf den Nebenantrieb/Getriebe gelangen um diese Geräusche zu verursachen, oder? Was kann sonst das Problem sein?
Merci & Gruss Markus
26. September 2021 um 21:07 #19363Hans WilTeilnehmerHallo Markus
Bei der Variante wie du geschrieben hast muss die Übersetzung 15/53
eingebaut werden! (nicht 14/54)Einfacher wäre hinten 18,4-30 Reifen zu montieren dann passt es!
Mein Traktor ist auch so ausgerüstet.
Bei ausgeschaltetem 4×4 Antrieb kann ein Singen nichts mit dem Vorlauf zu tun haben. War dieses Geräusch anfänglich nicht? Muss ein anderes Problem sein.
Ev. könnte die Urs Schütz weiter helfen.
Mit Gruss
Hans27. September 2021 um 6:13 #19364Markus RizenbachTeilnehmerHallo Hans
Ja, das ist das komische an der Sache; vorher war kein Geräusch zu hören. Ich habe mal probeweise die Antriebswelle vom Aussengetriebe/Allradachse demontiert und das Geräusch war wieder weg! Vielleicht trennt die Kupplung im Aussengetriebe nicht ganz? Muss das auch noch kontrollieren. Ich werde nun wie geplant, die 18.4/30 montieren und dann weitersehen…..
Merci & Gruess Markus
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