Bereifung Allrad – Alternativen zu 10.5/80 R18

Home Foren Werkstatt-Forum Bereifung Allrad – Alternativen zu 10.5/80 R18

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #17946
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Hans und Urs

    Besten Dank für hilfreichen Infos, damit sieht die Sache schon ganz anders aus und erklärt so einiges….

    gruss Markus

    #17986
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Tag Hans

    Sehe ich das richtig, dass du an deinem D 210 vorne eine andere Felgengrösse montiert hast für diese Bereifung?
    Oder geht die Originale?

    Gruess Reto

    #17987
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Reto
    Du meinst den D 200 Sy Allrad (D 310 er Motor)

    Der hatte als Export Modell ursprünglich 20 Zoll Felgen.
    Für die jetzige Ausstattung habe ich Komplete neue Räder bei Bohnenkamp
    gekauft.
    Felge 11×18 und Pneus 12,5-18 in 3020 Rot lackiert und montiert.

    Mit Gruss
    Hans

    #18091
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Du hast oben geschrieben, das die Allrad-Exportmodelle auf der ZF-Vorderachse 20 Zoll Räder verbaut hatten; was war der Grund für die Umstellung?

    Gruss Markus

    #18092
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Nein, dass war nicht der Grund. Ich habe die Umstellung getätigt weil der Traktor mit den 12,5-18 Pneus besser aussieht! Auch wuchtiger.

    Mit Gruss
    Hans

    #19359
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Hans und Forum

    Nun habe ich bei meinem D200ASync. vorne auch die besagten 12.5-18 montiert; nach anpassen des Lenkeinschlages und des Luftfilters wurde eine erste Probefahrt auf losem Untergrund gemacht. Hinten habe ich (vorläufig) noch die 16.9/30 montiert. Uebersetzung 14/54. Mit eingeschaltetem Allrad merkt und sieht man sofort, dass der Vorlauf eher zu gross ist….Nun habe ich aber festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Allrad plötzlich singende Geräusche aus dem Allradnebenantieb zu hören sind. Ich denke, wenn der Vorlauf zu gross ist und der Allradantrieb nicht eingeschaltet ist, so sollte doch keine “falsche” Kraft auf den Nebenantrieb/Getriebe gelangen um diese Geräusche zu verursachen, oder? Was kann sonst das Problem sein?

    Merci & Gruss Markus

    #19363
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Bei der Variante wie du geschrieben hast muss die Übersetzung 15/53
    eingebaut werden! (nicht 14/54)

    Einfacher wäre hinten 18,4-30 Reifen zu montieren dann passt es!
    Mein Traktor ist auch so ausgerüstet.
    Bei ausgeschaltetem 4×4 Antrieb kann ein Singen nichts mit dem Vorlauf zu tun haben. War dieses Geräusch anfänglich nicht? Muss ein anderes Problem sein.
    Ev. könnte die Urs Schütz weiter helfen.
    Mit Gruss
    Hans

    #19364
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Ja, das ist das komische an der Sache; vorher war kein Geräusch zu hören. Ich habe mal probeweise die Antriebswelle vom Aussengetriebe/Allradachse demontiert und das Geräusch war wieder weg! Vielleicht trennt die Kupplung im Aussengetriebe nicht ganz? Muss das auch noch kontrollieren. Ich werde nun wie geplant, die 18.4/30 montieren und dann weitersehen…..

    Merci & Gruess Markus

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.