Bereifung Allrad – Alternativen zu 10.5/80 R18

Home Foren Werkstatt-Forum Bereifung Allrad – Alternativen zu 10.5/80 R18

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #17912
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Forum

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, mit alternativen Grössen/Breiten als die originalen 10.5/80 R18 bei den Modellen mit der ZF Vorderachse? Ev. Fotos? Anhand der Reifengrösse/Umfang sollten 340/65 R18 am besten passen – aber wie verhält es sich mit der originalen Felgenbreite? Ich habe auch schon welche mit 320/65 R18 gesehen, was einem 7.5/80 R18 entspricht. Möglich auch 280/70 R18….

    Gruss Markus

    #17915
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Markus

    Auf meinem D 200 Synchromatic Allrad habe ich:

    vorne 12,5-18 und hinten 18,4-30 montiert ( ganz leichter Vorlauf ) perfekt.

    Vorher waren vorne 10,5-18 und hinten 16,9-30

    Mit Gruss
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17918
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Hast Du hinten die selbe Felge, wie wir auf unserem D 200 Syn.v?

    Liebe Grüsse aus Sissach

    Roger

    #17922
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Roger
    Hatte euer Traktor als neu die Bereifung 16,9/14×30 ? So wäre es die selbe Felge
    wie bei meinem!

    Mit Gruss
    Hans

    #17932
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Hans

    Danke für die Info und das Foto – sieht von den Proportionen her auch gut aus! Ich nehme an, Du hast eine Vorgelege von 15/53 verbaut, damit dieser Vorlauf erreicht wird? Ist eigentlich grundsätzlich die gleiche Uebersetzung zwischen Vorder- und Hinterachse bei allen ZF- Angetriebenen 4×4 Modellen gleich , egal ob “grosser” oder “kleiner” Motor, ausser das Vorgelege? ( zum Berechnen der genauen Zahlen….)

    Schöne Ostern & Gruess Markus

    #17933
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus
    Nein,es ist die Übersetzung 14/54 eingebaut.
    Mit lieben Ostergrüssen
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17935
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Sälü Hans

    Ich hatte vor ein paar Jahren von Karl Egli die untenstehende Zeichnung erhalten zum berechnen des Vorlaufes als ich meinen D110A aufgebaut hatte. Deine Liste zeigt aber beim berechnen mit dieser Formel erhebliche Differenzen auf, dazu auch die Frage nach der Uebersetzung bei den 4×4 Modellen….. auch beim einfügen der richtigen Zahlen für das Vorgelege stimmt es nicht, ausser eben es wäre eine andere Formel zum berechnen der Vorder/Hinterachse vorhanden….oder man hatte andere Umfangsmasse/ Diagonalbereifung?

    Gruss Markus

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17944
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    Die Zeichnung von Karl Egli passt nur bei den kleinen Modellen ( D100 / D110 usw.)

    Im Anhang die Zeichnung für die Grossen mit 14/54

    Zur Kontrolle oder Ermittlung der Gesamtübersetzung zwischen Vorder- und Hinterachse schaltet man den Allradantrieb ein, hebt das linke Vorder- und Hinterrad an.
    Dann dreht man das Hinterrad 10 Umdrehungen und zählt dazu die Umdrehungen des Vorderrades. In meinem Beispiel würde dies 16.47 Umdrehungen am Vorderrad ergeben.
    Ergibt eine Übersetzung von 1.647

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.