Bei meinem D150A sind die Abgase sehr “Tränenfördernd”. Beim Anlassen in der Garage hält man es fast nicht aus. Die Rauchentwicklung ist sonst im normalen Bereich. Neue und eingestellte Düsen brachten keine wirkliche Besserung. Der Motor läuft sonst sehr gut an und hat auch seine Leistung. Kann es ein Problem mit der Einspritzpumpe sein? Kennt jemand dieses Problem?
Hallo Marcel
Das ist mir schon bewusst, dass die alten Motoren immer ein wenig “stinken” und nicht so sauber laufen wie die neuen Generationen, aber ich kann es vergleichen mit dem Abgasverhalten meiner anderen roten Hü`s……..
Bei qualmenden Motoren habe ich neben Zylinder/Laufbüchsen immer drei Dinge im Fokus:
1. Düsen – selbst neue Düsen (italienischer Nachbau) “hängen” manchmal -> schlechte Verbrennung.
2. ESP – Startmenge und Fördermenge einstellen (lassen).
3. Ventile – Einstellung überprüfen 0,3/0,4 E/A – hier habe ich in letzter Zeit oft Überraschungen erlebt! –> nach korrekter Einstellung qualmfrei !
Viel Erfolg bei der Suche
und noch frohe Ostern an alle – Heinrich